Skip to main content
Object numberK 1958-116

Das Tor

TitelThe Gate
NameDruckgrafik
Künstler*in (US/DE, 1871 - 1956)
Date1920
MediumHolzschnitt auf Japanpapier
DimensionsBlattmaß: 48,8 × 58 cm
Darstellungsmaß: 41 × 44,7 cm
DescriptionDer Holzschnitt wurde für Feininger zum bedeutenden Medium. Der Künstler entdeckte diese druckgrafische Technik im Alter von 35 Jahren und setzte sich von 1918 bis 1921 mit ihr auseinander. Er schuf in dieser Zeit über 320 Arbeiten.

The woodcut became an important medium for Feininger. The artist discovered this technique of graphic reproduction at the age of 35 and intensively addressed it between 1918 and 1921, creating more than 320 works.

Klassifikation(en)
Copyright DigitalisatLyonel Feininger, Das Tor © VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Kunstpalast - Horst Kolberg
Exhibition History18.02.2017 - 14.05.2017
Waiblingen, Galerie Stihl: Lyonel Feininger. Zwischen den Welten

11.11.2016 - 22.01.2017:
Düsseldorf, Museum Kunstpalast: Lyonel Feininger. Zwischen den Welten

23.05.2003 - 03.08.2003
Galerie im Kloster. Kunstverein Ribnitz-Damgarten e.V.
Bibliography TextGunda Luyken und Silke Schuck: Ausst. Kat. Lyonel Feininger. Zwischen den Welten, Düsseldorf 2016, S. 122, Abb. S. 61
Institution Kunstpalast
Provenance[...]; 21.7.1958 angekauft von C.G. Boerner GmbH, Düsseldorf
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Lyonel Feininger
1920/1922
Beleuchtete Häuser
Lyonel Feininger
1921
Kirche (mit Turm und Apsis)
Lyonel Feininger
1919
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Lyonel Feininger
16. Januar 1915
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Lyonel Feininger
1919
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Herbert Seggelke
1967
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree