Skip to main content
Object numberTMIN_2022-2023 Duisburg3a

Short Cut

Choreograph*in (geboren 1932)
Komponist*in (geboren 1951)
Bühnenbild
Licht (geboren 1944)
Date24.03.2023 (2022/2023)
DescriptionInhalt:
Drei Frauen und ein Mann. Das ist die Ausgangssituation für drei Pas de Deux oder einen Pas de Deux in drei Varianten. Im Mittelpunkt stehen drei Liebesbeziehungen mit ihren Wechselfällen.

Im ersten Pas de Deux scheint die Harmonie zwischen Mann und Frau vorherrschend, aber doch fragil zu sein. Verdrängt wird diese durch eine andere Frau, die selbstbewußter auftritt, die Rivalin von der Bühne verdrängt und auch die Führung beansprucht. Sie läuft am Ende davon und wird ersetzt durch eine dritte Frau, die sich eher wie eine Puppe führen lässt, sich dann aber auch gegen den Mann und seine Führungsrolle wehrt.

Quelle: http://www.omm.de/veranstaltungen/musiktheater20222023/DU-shortcuts.html [Stand: Juni 2023]

Klassifikation(en)
KlassifizierungBallett
KlassifizierungNeuinszenierung
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Hans van Manen
10.11.2012 (2012/2013)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
George Balanchine
16.12.2017 (2017/2018)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Antony Tudor
02.02.2013 (2012/2013)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Kara Karayev
14.05.2005 (2004/2005)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Ferruccio Busoni
09.04.2011 (2010/2011)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Remus Sucheana
31.12.2018 (2018/2019)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Claude Debussy
29.05.1973 (1972/1973)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Die Zeit - Wochenzeitung für Politik, Wirtschaft, Wissen, Kultur und Leben <Hamburg>
1985-2017
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Martin Schläpfer
02.02.2018 (2017/2018)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree