Skip to main content
Object numberTMIN_2022-2023 Düsseldorf15

Die fünf Leben der Irmgard Keun

Untertitelvon Lutz Hübner und Sarah Nemitz
Autor*in (geboren 1964)
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1985)
Bühnenbild (geboren 1981)
Komponist*in
Dramaturgie (geboren 1982)
Schauspieler*in (geboren 1973)
Schauspieler*in (geboren 1982)
Schauspieler*in
Schauspieler*in (geboren 1995)
Schauspieler*in (geboren 1951)
Schauspieler*in (geboren 1974)
Schauspieler*in (geboren 1990)
Musiker*in (geboren 1967)
Date14.01.2023 (2022/2023)
DescriptionInhalt:
Irmgard Keun war eine der bedeutendsten und erfolgreichsten Schriftstellerinnen der Weimarer Republik. Bereits 1933 wurden ihre Bücher von den Nationalsozialisten verboten. Keun ging ins Exil und publizierte dort weiter. Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland konnte sie nicht mehr an ihre frühen Erfolge anknüpfen. Erst in den 1970er-Jahren wurde sie wiederentdeckt.

Das Stück spielt 1977 in einem Fernsehstudio des WDR. Eine imaginäre Doku über Irmgard Keun soll entstehen. Alle sind bereit für die nächste Szene. Plötzlich betritt die Autorin höchstpersönlich das Set! Mit ihrem schnellen Witz und ihrer Kühnheit bringt sie den Dreh durcheinander. Es entspinnt sich ein Spiel auf der Kippe zwischen Realität und Fiktion, ein Leben mit vielen Stationen. Und nachts, im leeren Studio, kehren die Geister der Vergangenheit zurück.

Quelle: https://www.dhaus.de/programm/a-z/die-fuenf-leben-der-irmgard-keun/ [Stand: März 2023]

Einführung zum Stück als Podcast s. https://soundcloud.com/d-schauspielhaus/einfuhrung-zu-die-funf-leben-der-irmgard-keun-von-lutz-hubner-und-sarah-nemitz

ClassificationsInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungUraufführung
Copyright DigitalisatHerausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree