Skip to main content
Object numberFM.Film.65059

UNSER KIND

Date1960
Description"Der Amateurfilm erzählt in einer logischen Ereigniskette die Geburt des Kindes des Filmemachers. Die Mutter besucht zunächst die Frauenärztin, bevor sie das Haus verlässt (es ist nicht zu erkennen, dass sie schwanger ist, was darauf hindeutet, dass diese Szene möglicherweise nachinszeniert wurde). Die Klinik wird mit ihren langen Fluren und den an den Wänden hängenden Gemälden gezeigt. Von der Geburt selbst wird nichts gezeigt; stattdessen wird das Neugeborene von einer Krankenschwester gewickelt und weint laut. Anschließend wird es der Mutter gebracht, die ihm ein Fläschchen gibt. Nach der Rückkehr nach Hause werden sie herzlich empfangen, und alles ist bereits vorbereitet. Der Vater kümmert sich um die Geburtskarte. Zum Schluss werden die Taufe und der Familienempfang dokumentiert, wobei ein älterer Herr spricht. Im gesamten Film wird klassische Musik gespielt, die die Szenen untermalt."
Quelle: Océane Gonnet, Filmmuseum Düsseldorf, 2023.
Klassifikation(en)
Produktionsland
Schlagwort FilmFamilie
Schlagwort FilmTaufe
Schlagwort FilmGeburt
FilmgenreAmateurfilm
Department FM Filme
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
17./18. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Francis Poulenc
30.04.1981 (1980/1981)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Thomas Mann
04.06.2015 (2014/2015)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Düsseldorfer Schauspielhaus
01.06.2019 (2018/2019)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Sophokles
17.10.2021
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jakob Michael Reinhold Lenz
15.10.1994 (1994/1995)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Richard Wagner
29.03.2013 (2012/2013)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree