Skip to main content
Selma Gültoprak: Earth Is Blue, 2018-2021
Earth Is Blue
Selma Gültoprak: Earth Is Blue, 2018-2021
Selma Gültoprak: Earth Is Blue, 2018-2021
Foto: Selma Gültoprak © Kunstkommission
Object numberKA.SB855

Earth Is Blue

NameZaunskulptur
Künstler*in (DE, geboren 1983)
Eigentümer*in
Besitzer*in
Date2018–2021
Mediumverzinkter Stahl, pulverbeschichtet, geschmiedet und geschnitten
DimensionsHöhe: 2,3 m
Länge: 91 m
Description„Earth Is Blue“ basiert auf dem Filmklassiker „2001 - Odysee im Weltraum“ von Kult-Regisseur Stanley Kubrick. Für die “Zaunskulptur” hat Selma Gültoprak Motive und Fragmente aus Filmszenen verwendet, die sie in Form von stilisierten Outlines zu neuen Bildern mit- und ineinander verwob.

Auch die Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums wurden involviert. In einen vierteiligen Workshop hat die Künstlerin gemeinsam mit den Schüler*innen des Goethe Gymnasiums neben einer Einführung in das Material und dem Besuch der Kunstschmiede fiktive KIs gebaut, die die Grundlage von Zeichnungen und Skizzen waren, und die dann in die zeichnerische Gestalt des neuen Zauns mit integriert wurden.
Aus dem geladenen, anonymen Kunst-am-Bau Wettbewerb der Kunstkommission Düsseldorf (KUKODUS) ist die Arbeit “Earth Is Blue” entstanden. Der Wettbewerb fand im Rahmen von Umbaumaßnahmen am Goethe- Gymnasium statt, wobei das denkmalgeschützte Gebäude aus dem 19. Jahrhundert um einen Neubau und neugestaltete Außenanlagen aus Platzmangel für die Schüler erweitert wurde. Es wurde nach einer freien identitätsstiftenden künstlerischen Arbeit innerhalb des gesamten Schulkomplexes für die Schule und die Schulgemeinschaft gesucht, woraufhin Selma Gültoprak sich dafür entschied, den alten Schulzaun durch einen neuen Zaun, in Form einer Skulptur, zu ersetzen. An drei Stellen und Straßen um das Gothe-Gymnasium und sein Schulgelände wird der alte Zaun durch neue Gestalt ersetzt und zum verbindenden Element für den gesamten Schulkomplex.

Der künstlerische Siegerentwurf wurde im Auftrag der Künstlerin vom Düsseldorfer Kunstschmied Pascal Reichert (reSchmiede) umgesetzt. In seiner Werkstatt wurden die zuvor geschnittenen Elemente gebogen, übereinander gelegt und miteinander verschweißt, sowie ebenfalls kunstvoll geschmiedet. Zum Konzept der Arbeit “Earth Is Blue” gehört die Verbindung industrieller Produktionsverfahren, durch maschinell geschnittenes Metall, mit traditionellem Handwerk, der Schmiedekunst.
Mit ihrer Skulptur hat die Künstlerin einen Zaun geschaffen, der nicht trennt oder abgrenzt, sondern dazu einlädt, ihn wie eine Skulptur, an drei unterschiedlichen Stellen am Schulgebäude (Lindemannstraße, Goethestraße, Schumannstraße), zu umlaufen. Dabei werden eine Reihe von Motiven entdeckt, die zu einer Collage aus Landschaft, Technik, Architektur, Tieren und Menschen ineinander übergehen.
Classifications3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright DigitalisatFoto: Selma Gültoprak © Kunstkommission
Bibliography Textwww.kunstkommission-duesseldorf.de
Kunstkommission Düsseldorf - Kommission für Kunst im öffentlichen Raum

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree