Skip to main content
Jakob Fürchtegott Dielmann (Künstler*in), Zwei Kühe, Mitte 19. Jahrhundert
Zwei Kühe
Zwei Kühe
Foto: Kunstpalast (bp)
Object numberK 1933-56

Zwei Kühe

NameZeichnung
Künstler*in (1809 - 1885)
DateMitte 19. Jahrhundert
MediumBleistift, weiß gehöht, auf braunem Papier
DimensionsBlattmaß: 18,2 x 12,3 cm
ClassificationsGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast (bp)
Bibliography TextKunstmuseum Düsseldorf: Die Handzeichnungen des 19. Jahrhunderts. Düsseldorfer Malerschule. Teil 1: Die erste Jahrhunderthälfte - Text (Kataloge des Kunstmuseums Düsseldorf III, 3/1), bearbeitet von Ute Ricke-Immel, Düsseldorf 1980, S. 132, Kat.-Nr. 381

Kunstmuseum Düsseldorf: Die Handzeichnungen des 19. Jahrhunderts. Düsseldorfer Malerschule. Teil 1: Die erste Jahrhunderthälfte - Tafeln (Kataloge des Kunstmuseums Düsseldorf III, 3/2), bearbeitet von Ute Ricke-Immel, Düsseldorf 1980, Abb. 529


Institution Kunstpalast
ProvenanceProvenienz unbekannt, befand sich bereits vor 1932 im Besitz des Kunstmuseums (stammt möglicherweise aus dem Nachlass des Künstlers).
Markingsverso M. Rundstempel Kunstmuseum Düsseldorf
Zwei Frauenstudien
Jakob Fürchtegott Dielmann
um 1842
Bildnisstudie
Jakob Fürchtegott Dielmann
um 1840
Dorf mit Burgruine
Jakob Fürchtegott Dielmann
1840er Jahre
Sitzende Frau (Studien)
Jakob Fürchtegott Dielmann
1840er Jahren
Heichelheim
Jakob Fürchtegott Dielmann
um 1838
Werthersborn bei Wetzlar
Jakob Fürchtegott Dielmann
um 1837
Verschiedene Studien
Jakob Fürchtegott Dielmann
um 1840
Bauer lässt einen Jungen reiten
Jakob Fürchtegott Dielmann
um 1840
Mutter mit Kind
Jakob Fürchtegott Dielmann
um 1840
Sitzender Bauer
Jakob Fürchtegott Dielmann
1843/1844
Mann, an einem Tisch sitzend
Jakob Fürchtegott Dielmann
Mitte 19. Jahrhundert
Arbeitende Frau
Jakob Fürchtegott Dielmann
1824–1825
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree