Skip to main content

Freies Werkstatt Theater Köln

Andere Namen
  • Freies Werkstatt Theater Köln
  • Freies-Werkstatt-Theater (Köln)
  • FWT Köln
gegründet 1977
BiographieDas FWT: Freies Werkstatt Theater ist Ort des Austauschs und der künstlerischen Auseinandersetzung mit der Gegenwart. Seit seiner Gründung 1977 ist es eine feste Größe der freien Theaterszene Kölns. An der Schnittstelle von Theater, Performance und Medienkunst entwickelt das FWT: eigene Produktionen und arbeitet mit freien Künstler:innen und Gruppen zusammen.

Das FWT: ging aus dem Modellversuch "Künstler und Schüler" hervor, der 1977 in mehr als 20 Städten der damaligen Bundesrepublik Deutschland ins Leben gerufen wurde. In Anlehnung an internationale Vorbilder entwickelte das Kölner Projektensemble sein Konzept des "Werkstatt Theaters" und führte dieses nach dem Ende des Modellversuchs im Herbst 1980 weiter fort.

In seinem Theaterhaus in der Kölner Südstadt ist das FWT: seit Ende der 1970er Jahre beheimatet. Die nahezu achtzigjährige Industriegeschichte des Hauses ist auch heute noch gegenwärtig. Hier wurde Schokolade gemacht, im Keller reiften Bananen, Leuchten und Regenschirme wurden hergestellt. Nach einer aufwendigen Sanierung 1994/1995 präsentiert sich der denkmalgeschützte Bau als voll ausgestattetes Theater mit zwei Bühnen, Foyer, Büros und Probenräumen auf fünf Etagen.

Quelle: https://www.fwt-koeln.de/haus/ueber-uns [Stand: Dezember 2024]
GND-Nummer6504233-5
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu