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Objekte von: Masakazu und kaô

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Künstler*inneninfo
Masakazu und kaôtätig 1. Hälfte 19. Jh.

Tätig in Nagoya

Arbeitete in Holz

Motive: Figuren

Weil das kaô dieses Schnitzers dem des Ikkan ähnelt, vermutet Meinertzhagen, daß es sich bei diesem Künstler um einen Schüler des Ikkan aus Nagoya handelt. Detailreichtum und Kompaktheit des Netsuke entsprechen dem Stil der frühen, figürlichen Netsuke aus Nagoya, weshalb die Annahme von Meinertzhagen gerechtfertigt erscheint. Die Eigenheit dieser Signatur besteht darin, daß der Horizontalstrich des zweiten Zeichens oft kürzer ist, als der untere Horizontalstrich des ersten Zeichens.

Patrizia Jirka-Schmitz, aus: The World of Netsuke. The Werdelmann Collection at the museum kunst palast Düsseldorf, hrsg. v. Barbara Til, museum kunst palast Düsseldorf, Stuttgart 2005, S. 312

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Zwei karako
Masakazu und kaô
ca. 1820–1830
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