Skip to main content

Masakazu und kaô

Andere Namen
  • Masakazu und kaô
tätig 1. Hälfte 19. Jh.
BiographieTätig in Nagoya
Arbeitete in Holz
Motive: Figuren

Weil das kaô dieses Schnitzers dem des Ikkan ähnelt, vermutet Meinertzhagen, daß es sich bei diesem Künstler um einen Schüler des Ikkan aus Nagoya handelt. Detailreichtum und Kompaktheit des Netsuke entsprechen dem Stil der frühen, figürlichen Netsuke aus Nagoya, weshalb die Annahme von Meinertzhagen gerechtfertigt erscheint. Die Eigenheit dieser Signatur besteht darin, daß der Horizontalstrich des zweiten Zeichens oft kürzer ist, als der untere Horizontalstrich des ersten Zeichens.
Patrizia Jirka-Schmitz, aus: The World of Netsuke. The Werdelmann Collection at the museum kunst palast Düsseldorf, hrsg. v. Barbara Til, museum kunst palast Düsseldorf, Stuttgart 2005, S. 312
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu