Skip to main content
Johann Anton Ramboux (Künstler*in), Belebung Adams, 1832/33–1841
Belebung Adams
Belebung Adams
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerR 223

Belebung Adams

ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (1790–1866)
Datierung1832/33–1841
Material/TechnikGouache, Aquarell über Bleistift
MaßeBlattmaß: 34,3 x 62 cm
Beschreibungnach Fresko von Michelangelo Buonarroti (1475-1564), um 1511,
Vatikan, Sixtinische Kapelle, Gewölbespiegel, siebtes Joch
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenItalien so nah. Johann Anton Ramboux (1790-1866), (Ausst.-Kat. Neuss, Clemens Sels Museum, 13. März bis 22. Mai 2016), hg. von Ulf Sölter, Neuss 2016, S. 232.

Schulze, Christina A., Museum Ramboux. Eine italienische Stilgeschichte in Kopien von Johann Anton Ramboux (1790-1866) an der Königlichen Kunstakademie Düsseldorf (1841-1918), 2 Bde., Diss. Wien 2011, Kat. 322.

Institution Kunstpalast
Stempel/Zeichenverso u.l.: Rundstempel Kunstmuseum Düsseldorf
Sündenfall und Vertreibung aus dem Paradies
Johann Anton Ramboux
1832/33–1841
Prophet Jeremias und Sibylle Persica
Johann Anton Ramboux
1832/33–1841
Gruppe von Auferstehenden
Johann Anton Ramboux
1832/33–1841
Prophet Zaccharias und Sibylle Delphica
Johann Anton Ramboux
1832/33–1841
Aus dem Leben Mose
Johann Anton Ramboux
1832/33–1841
Fischzug Petri
Johann Anton Ramboux
1830er Jahre–1840
Die hl. Fina wirkt Wunder an ihrer Amme
Johann Anton Ramboux
1832/33–1841
Der hl. Bartholomäus
Unbekannt
nach 1541
Die Bekehrung des Edelmannes Hieronymus
Johann Anton Ramboux
1834–1837
Totenklage der hl. Clara
Johann Anton Ramboux
1834–1837
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu