Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Hans van Manen (Choreograph*in), Dances With Piano, 12.04.2019 (2018/2019)
ObjektnummerTMIN_2018-2019 Düsseldorf52a

Dances With Piano

Choreograph*in (geboren 1932)
Bühnenbild
Datierung12.04.2019 (2018/2019)
BeschreibungInhalt:

Drei Paare. In klassischen Ronds de jambe kreisen die Tänzerinnen mit ihren Spitzenschuhen über den Boden. Alle bringen jedoch eine eigene Persönlichkeit mit und schon eröffnet sich dieser geradezu simple, an eine einfache Übung erinnernde Beginn hinein in jene Welten, in die der niederländische Tanzschöpfer Hans van Manen immer wieder aufs Neue in seinen großartigen Werken eintaucht: das Aufeinandertreffen von Menschen, Frauen und Männern, stets auf Augenhöhe ihre Kräfte messend. Dass es bei den anfänglichen Paarkonstellationen nicht bleibt, ist klar. Wie im echten Leben tritt ein Dritter zwischen eine Verbindung, Beziehungen brechen auf, ein Spiel beginnt ...

Quelle: http://operamrhein.de/de_DE/ [Stand: Mai 2019]

KlassifikationInszenierung
KlassifizierungBallett
KlassifizierungEigenes Gastspiel
Objekttyp Inszenierung
Hans van Manen
10.11.2012 (2012/2013)
Hans van Manen
17.10.2014 (2014/2015)
Objekttyp Inszenierung
Hans van Manen
05.07.2013 (2012/2013)
Objekttyp Inszenierung
Hans van Manen
16.12.2017 (2017/2018)
Objekttyp Inszenierung
Hans van Manen
16.06.2012 (2011/2012)
Objekttyp Inszenierung
Morton Feldmann
19.02.2011 (2010/2011)
Objekttyp Inszenierung
Ferruccio Busoni
09.04.2011 (2010/2011)
Objekttyp Inszenierung
Martin Schläpfer
16.06.2012 (2011/2012)
Objekttyp Inszenierung
Johann Sebastian Bach
09.04.2011 (2010/2011)
Objekttyp Inszenierung
Benjamin Britten
16.10.2009 (2009/2010)
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu