Skip to main content
Umschlag Informationsblatt zu "Der kleine Prinz" - Schattentheater von Friedrich Raas nach Anto ...
Der kleine Prinz
Umschlag Informationsblatt zu "Der kleine Prinz" - Schattentheater von Friedrich Raas nach Anto ...
Umschlag Informationsblatt zu "Der kleine Prinz" - Schattentheater von Friedrich Raas nach Antoine de Saint-Exupery. Aufführung auf der Studiobühne im Theatermuseum Düsseldorf, 7.4.2018.
Foto: Theater der Dämmerung
ObjektnummerTMIN_2017-2018 Düsseldorf66

Der kleine Prinz

Untertitelgespielt vom Theater der Dämmerung
Vorlage von (1900 - 1944)
Bearbeitung (geboren 1962)
Theatergruppe (gegründet 1993)
Datierung07.04.2018 (2017/2018)
BeschreibungInhalt:
Die Inszenierung des Theaters der Dämmerung konzentriert sich auf die Geschichte des Kleinen Prinzen, der auf seinem Planet eine Rose mit vier Dornen findet (schön und eitel), von ihr verletzt wird und seinen Planeten schließlich verlässt. Der kleine Prinz besucht auf seinem Weg zur Erde sechs bewohnte Asteroiden: den Planeten des Königs, des Eitlen, des Säufers, des Geschäftsmannes, des Laternenanzünders und des Geographen. Auf der Erde angekommen durchquert er die Wüste, begegnet der Schlange und einer armseligen Blume. Schließlich kommt er in einen blüheneden Rosengarten, wo alle Blumen seiner - angeblich so einzigartig schönen Blume auf seinem Planeten - ähneln. Schließlich findet er einen Freund: einen Fuchs. Nachdem der kleine Prinz den Fuchs gezähmt hat (oder ist es umgekehrt, zähmt der Fuch den kleinen Prinzen?), offenbart ihm der Fuchs die Einzigartigkeit seiner Rose, und gibt ihm ein Geheimnis mit auf den Weg: Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Man sieht nur mit dem Herzen gut.

Quelle: http://www.theaterderdaemmerung.de/prinz.html [Stand: April 2018]

KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungFremdes Gastspiel
Copyright DigitalisatFoto: Theater der Dämmerung
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu