Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Stefan Kaluza (Autor*in), Blutmänner / Studie einer menschlichen Figur im Raum, 02.07.2016 (2015/2016)
ObjektnummerTMIN_2015-2016 Düsseldorf75

Blutmänner / Studie einer menschlichen Figur im Raum

Autor*in (geboren 1964)
Theater (gegründet 1999)
Regie (geboren 1964)
Bühnenbild (geboren 1964)
Datierung02.07.2016 (2015/2016)
BeschreibungZwei Stücke an einem Abend:

"Blutmänner" beleuchtet die dunklen Seiten moderner Ethnologie. Während der 1970er Jahre führten US-Anthropologen medizinische Experimente mit den Yanomami in Brasilien durch, infizierten sie mit Influenza und sorgten nahezu für eine Auslöschung des indigenen Volkes. Stück für Stück wird ein beschämendes Kapitel ethnologischer Studien enthüllt. Denn was als ambitioniertes Projekt zur Erforschung unbekannter indigener Stämme begann, geriet langsam aber sicher außer Kontrolle.

Das zweite Stück "Studie einer menschlichen Figur im Raum" untersucht die Machtverhältnisse innerhalb einer Liebesbeziehung im Künstlermilieu. Es ist ein Abend im Oktober 1971. Kurz vor der Eröffnung im Pariser Grand Palais begeht der Liebhaber des Malers Francis Bacon, George Dyer, Selbstmord. Wenig bekannt ist, dass zuvor ein weiterer Liebhaber Bacons, Peter Lacy, sich am Vortag der Eröffnung in der Londoner Tate Gallery ebenfalls das Leben nahm. Was so gelöst an diesem Pariser Abend beginnt, avanciert bald zu einem existentiellen Schlagabtausch, zu eben den traumatischen, lebensbedrohenden Szenen, die von den Bildern des Malers bekannt sind.

Quelle: http://www.fft-duesseldorf.de/web1516alt/0708/blutmannerstudie.html [Stand: Juli 2016]
KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungUraufführung
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu