Skip to main content
Programmheft zu "Wachsfigurenkabinett" von Karl Amadeus Hartmann - Premiere an der Deutschen Op ...
Wachsfigurenkabinett
Programmheft zu "Wachsfigurenkabinett" von Karl Amadeus Hartmann - Premiere an der Deutschen Op ...
Programmheft zu "Wachsfigurenkabinett" von Karl Amadeus Hartmann - Premiere an der Deutschen Oper am Rhein am 5. April 2014, maxhaus
Digitalisat: Theatermuseum Düsseldorf
ObjektnummerTMIN_2013-2014 Düsseldorf37

Wachsfigurenkabinett

UntertitelFünf kleine Opern
Komponist*in (1905 - 1963)
Libretto (1907 - 1999)
Theater (gegründet 1956)
Musikalische Leitung
Datierung05.04.2014 (2013/2014)
BeschreibungInhalt:
Karl Amadeus Hartmann (1905-1963) komponierte 1929-1930 den fünfteiligen Zyklus von Kammeropern, zusammengefasst unter dem Titel "Wachsfigurenkabinett", für das neu eingerichtete Opernstudio der Münchner Staatsoper. Die fünf kleinen Opern blieben jedoch unvollendet, die Uraufführung erfolgte erst postum im Rahmen der ersten Münchener Biennale 1988 im alten Astronomiesaal des Deutschen Museums.

Der von der Kabarettszene in Berlin und München beeinflusste Librettist Erich Bormann schrieb fünf kuriose Miniaturen, die in Momentaufnahmen den Anfang des 20. Jahrhunderts wie in einem Wachsfigurenkabinett festhalten. Vom schnellen Aufstieg und rastlosen Tun, vom Geld und von den scheinbar goldenen Zeiten in Amerika handeln die fünf Stücke:

LEBEN UND STERBEN DES HEILIGEN TEUFELS
DER MANN, DER VOM TODE AUFERSTAND
CHAPLIN-FORD-TROTT
FÜRWAHR...?!
DIE WITWE VON EPHESOS

Quelle: http://www.operamrhein.de [Stand: April 2014]
KlassifikationInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungNeuinszenierung
KlassifizierungKammeroper
Copyright DigitalisatDigitalisat: Theatermuseum Düsseldorf
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu