Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Heinrich von Kleist (Autor*in), Der zerbrochene Krug, 22.02.2013 (2012/2013)
ObjektnummerTMIN_2012-2013 Bonn4

Der zerbrochene Krug

UntertitelEin Lustspiel von Heinrich von Kleist
Autor*in (1777 - 1811)
Regie (geboren 1951)
Bühnenbild (geboren 1954)
Kostüm (geboren 1979)
Datierung22.02.2013 (2012/2013)
BeschreibungInhalt:
In Huisum ist das Wort des Dorfrichters Adam Gesetz, doch das Amt hätte keinem größeren Verbrecher zufallen können. Adam veruntreut Gelder, betreibt Vetternwirtschaft und presst jungen Mädchen unter perfiden Vorwänden Liebesdienste ab. Als beim nächtlichen Besuch in Evchens Kammer unversehens ein Krug zu Bruch geht, steht am nächsten Morgen das halbe Dorf vor Gericht und verlangt Aufklärung.
Just als der Dorfrichter seinen Kopf aus der Schlinge ziehen will, taucht sein gefährlichster Kontrahent auf. Gerichtsrat Walter ist gekommen, um die Rechtspflege auf dem platten Land zu verbessern. Als taktisch überlegener Politiker ist er Vorbote einer neuen Zeit, in der die Kleinen gleichgeschaltet werden und die Mächtigen allein es sich erlauben können, mit Sein und Schein zu spielen.Der Überlebenskampf des Dorfrichters Adam avanciert zum Kampf eines Relikts gegen seine Abschaffung.

Quelle: http://www.theater-bonn.de/ [Stand: April 2013]
KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung

Für diesen Datensatz gibt es keine Werke zu entdecken.

Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu