Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Klaus Doldinger (Musik), BOOT - DIRECTOR'S CUT, DAS, 1997
ObjektnummerFM.Film.3343

BOOT - DIRECTOR'S CUT, DAS

Sonstiger TitelBoot, Das - Directors Cut
Musik (geboren 1936)
Datierung1997
Beschreibung"Die Geschichte der letzten Fahrt eines deutschen U-Bootes im Zweiten Weltkrieg: Nachdem es der Besatzung unter immensen Schwierigkeiten und höchster Lebensgefahr gelungen ist, die stark bewachte Meerenge von Gibraltar zu durchbrechen, wird ihr Boot im 'sicheren' Hafen bei einem Bombenangriff versenkt. Aufwendig und perfekt inszenierter Kriegsfilm. Der schon in der dreiteiligen Fernsehfassung fragwürdige Versuch, dem authentischen Stoff eine Antikriegstendenz abzugewinnen, scheitert in der gekürzten Kinoversion allerdings völlig. Hier bleiben von dem - schauspielerisch glänzend interpretierten - Drama nur die martialischen Knalleffekte übrig und verkehren das Anti-Heldentum der Vorlage ins Gegenteil. Der hohe produktionstechnische Standard bescherte dem Film dennoch einen großen Erfolg."
(fd, Band A - C, S. 660)

"Die Langfassung von Wolfgang Petersens Klassiker 'Das Boot' aus dem Jahr 1981, der um rund 60 Minuten erweitert und akustisch mit digitaler Tonmischung und Surround- Effekten auf die Höhe von Hollywood-Produktionen gebracht wurde. Bei aller technischen 'Modernisierung' bleibt der Actionfilm zwiespältig, weil er inhaltlich weder die politische Situation des Zweiten Weltkriegs reflektiert noch auf Distanz zum Kriegshandwerk geht. Zudem offenbart die längere Fassung überraschende dramaturgische Schwächen."
(fd, Band Filmjahr 1997, S. 68)
KlassifikationTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
FilmgenreKriegsfilm
Literatur/QuellenLother-Günther Buchheim (Roman)
Abteilung FM Filme
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu