Skip to main content
Angelika Kauffmann (Künstler*in), Bildnis der Stegreifvirtuosin Teresa Bandettini Landucci von Lucca, 1794
Bildnis der Stegreifvirtuosin Teresa Bandettini Landucci von Lucca
Bildnis der Stegreifvirtuosin Teresa Bandettini Landucci von Lucca
Kunstpalast - LVR-ZMB, Joshua Esters - ARTOTHEK
Objektnummermkp M 2008-2

Bildnis der Stegreifvirtuosin Teresa Bandettini Landucci von Lucca

TitelPortrait of the Impromptu Virtuoso Teresa Bandettini Landucci as Muse
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (CH, 1741 - 1807)
Datierung1794
Material/TechnikÖl auf Leinwand
MaßeMaße ohne Rahmen: 128,2 × 93,6 cm
Maße mit Rahmen: 148 × 114,5 × 8,5 cm
BeschreibungMit dem Neuankauf wurde erstmals ein Werk von der Hand der schon zu Lebzeiten international gefeierten Malerin für die Düsseldorfer Sammlung erworben. Die in der Schweiz und Österreich aufgewachsene, in England und Italien zu Ruhm und Reichtum gelangte Künstlerin zählt zu den führenden Vertretern des Klassizismus und zu den prägenden Gestalten im Zeitalter der Empfindsamkeit und Aufklärung. Kauffmanns Salon in Rom bot die Bühne für den Auftritt von Geistesgrößen aus ganz Europa, so auch für die berühmte Dichterin und Stegreifvirtuosin Teresa Bandettini-Landucci (1763 - 1837). Sie wird mit ausgreifender Geste gleichsam als 'lebendes Bild' im Moment des Rezitierens festgehalten. Kauffmann trug wesentlich zur Entwicklung dieser Mischgattung zwischen attitüdenhaftem Bildnis und einfigurigem Ereignisbild bei. Sie lässt die selbstbewusst deklamierende Dichterfreundin, die als eine der wenigen Frauen unter dem Namen 'Amarilli Etrusca' in den Dichterkreis der 'Arkadier' Aufnahme fand, in doppelter Rolle, als efeugeschmückte Poetin und als Muse der Poesie, auftreten.

Bettina Baumgärtel, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. von Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
KlassifikationMalerei
Copyright DigitalisatKunstpalast - LVR-ZMB, Joshua Esters - ARTOTHEK
Ausstellungsgeschichte1941, Chur, Kunstmuseum, Ausstellung Angelika Kauffmann(fälschlicherweise als Bildnis M. Riggi bezeichnet)
Konstanz, Rosgarten Museum, Angelika Kauffmann (1741-1807), Marie Ellenrieder (1791-1863), 1992, Nr. 16
2020, Düsseldorf, Kunstpalast, Angelika Kauffmann. Künstlerin, Powerfrau, Influencerin
2024, London, Royal Academy of Arts, Angelica Kauffman
Literatur/QuellenAusst. Kat. Chur Kunstmuseum, A. Kauffmann 1941 (fälschlich als M. Riggi bezeichnet)
Baumgärtel, in: Ausst. Kat. Konstanz, Rosgarten Museum 1992, S. 152f., S. 153, Nr. 16 Abb.
Baumgärtel, Freundschaftskult der Künstlerinnen 2009, S. 231, Farb.Taf. 5
BK Düsseldorf 2011, S. 117 mit Abb.
Capess, Rebecca: Women and musical salons in the Elightenment, Chicago 2022, S. 237, mit Abb.
Ausst. Kat. London Royal Academy of Arts, Angelica Kauffman 2024, S. 112, Abb. S. 97 (Kat. Nr. 32)
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast, Düsseldorf
Provenienz[...]; 26.11.2008 angekauft von Sotheby's Zürich, Auktion "Schweizer Kunst", Los 8, eingeliefert aus Privatbesitz, Zürich
Charakterkopf "Gähner"
Franz Xaver Messerschmidt
ca. 1775
Kabinettkästchen
18. Jahrhundert
Großes Prunkstillleben mit Früchten und Geflügel
Abraham Hendricksz. van Beyeren
ca. 1651
Stehender Buddha Shakyamuni auf doppeltem Lotus-Sockel
Unbekannt
10. Jahrhundert, vielleicht auch 8./9. Jahrhundert
Der Ostermorgen
Friedrich Overbeck
ca. 1818
Venus und Adonis
Peter Paul Rubens
ca. 1610
Kain
Lovis Corinth
1917
Frédéric Coubillier, Industriebrunnen, 1913 /1939
Frédéric Coubillier
1913/1939
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu