Skip to main content
Bernd Bodechtel
Der Möscheträger, 1998
Der Möscheträger
Bernd Bodechtel
Der Möscheträger, 1998
Bernd Bodechtel Der Möscheträger, 1998
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB546

Der Möscheträger

ObjektbezeichnungSkulptur
Bildhauer*in
Datierung13.6.1998
Material/TechnikGranit
BeschriftungenMÖSCHETRÄGER / GESELLSCHAFT / KAISER-FRIEDRICH 1898 / 13. JUNI 1998 [Am Sockel eingravierte Inschrift]
BeschreibungAuf einem etwa 1 m hohen Sockel steht eine männliche Figur in Frack und Zylinder, die eine sogenannte "Mösch" trägt. Die Mösch bezeichnet mundart-sprachlich den Vogel, auf den bei den Schützenfesten, die jährlich in den verschiedenen Stattteilen stattfinden, geschossen wird, um den nächsten Schützenkönig zu ermitteln. Im Schützenumzug vor dem eigentlichen Wettschießen wird die Mösch vom Möscheträger durch die Straßen getragen.
Die gedrungene Gestalt des Möscheträgers hält die Mösch eng an den Körper gedrückt und wirkt sehr konzentriert in der Ausübung seiner Tätigkeit. Er scheint sich deren Bedeutung bewusst zu sein. Die Darstellung vermittelt eine humorvolle Überzeichnung des Amtes, das innerhalb der Schützenvereine als eine Art Auszeichung verstanden wird.
Die Granit-Skulptur wurde 1998 von dem Düsseldorfer Künstler Bernd Bodechtel, Mitglied einer alteingesessenen Steinmetzfamilie in Düsseldorf, geschaffen und von der "Gesellschaft Kaiser Friedrich", einer Kompanie innerhalb der St. Sebastianuns Schützenbruderschaft, anlässlich deren 100-jährigem Bestehen gestiftet.

Jeannette Petersen
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu