Skip to main content
Programmheft Buddenbrooks nach Thomas Mann
Buddenbrooks
Programmheft Buddenbrooks nach Thomas Mann
Programmheft Buddenbrooks nach Thomas Mann
ObjektnummerTMIN_2006-2007 Düsseldorf37

Buddenbrooks

UntertitelVerfall einer Familie
Vorlage von (DE, 1875 - 1955)
Bearbeitung (geboren 1966)
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1965)
Datierung12.05.2007 (2006/2007)
BeschreibungInhalt:
Buddenbrooks erzählt vom Niedergang einer alteingesessenen Geschäftsfamilie: die drei Geschwister Thomas, Christian und Tony reagieren unterschiedlich auf die Anforderungen des Familienunternehmens. Tony heiratet auf Wunsch der Familie den Kaufmann Bendix Grünlich, weil die Verbindung ökonomisch aussrichtsreich und somit für die Firma vorteilhaft zu sein scheint. Thomas tritt in die Firma des Vaters ein, während Christian in London eine kaufmännische Ausbildung macht.

Die Geschäfte gehen schlecht, Tonys Ehe scheitert. Schließlich stirbt der Konsul und Thomas übernimmt das Geschäft. Er heiratet Gerda Arnoldson, eine Millionärstochter, und bekommt einen Sohn Hanno. Außerdem macht er als Politiker Karriere und wird Senator. Christian lehnt den Leistungsethos seiner Vorfahren ab und setzt sich mit seinem ausschweifenden Lebensstil von seinen Geschwistern ab. Thomas verliert die Kontrolle über die Dinge, Christian wird krank, Tonys zweite Ehe scheitert ebenfalls und die Mutter ergibt sich bigotter Frömmelei. Sohn Hanno zeigt sich von Anfang an nicht den Anforderungen von Vater und Firma gewachsen.

Quelle: Programmheft zu "Die Buddenbrooks" von Thomas Mann. Düsseldorfer Schauspielhaus, Spielzeit 2006/2007.
KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu