Skip to main content
Bild nicht vorhanden für Französische-Gefallenen-Denkmal 1871, 1871/1905
ObjektnummerKA.SB588

Französische-Gefallenen-Denkmal 1871

ObjektbezeichnungEhrenmal
Datierung1871/1905
Material/TechnikNaturstein
BeschriftungenA LA MÉMOIRE DES SOLDATS FRANCAIS, MORTS PRISONNIERS DE GUERRE À DÜSSELDORF. LEURS OFFICIERS ONT ÉLEVÉ CE MONUMENT. 1870 - 1871 (Übersetzung: Zum Andenken an französische Soldaten, die als Kriegsgefangene in Düsseldorf gestorben sind. Ihre Offiziere haben dieses Monument errichtet. 1870 - 1871)
BeschreibungNach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 setzten im Jahr 1871 französische Offiziere ihren als Kriegsgefangene in Düsseldorf verstorbenen Kameraden auf dem Golzheimer Friedhof ein Grabmal. Vor einer Stele mit eingemeißelter Inschrift liegt eine Grabplatte mit 83 Namen. Das Grabmal wurde von dem Bildhauer Dietrich Meinardus nach einer Zeichnung des französischen Kommandanten Charles Corbin ausgeführt. Es stand auf dem Golzheimer Friedhof neben dem Hochkreuz und wurde 1905 zusammen mit diesem zum Nordfriedhof versetzt. Zum Gedenken an den Waffenstillstand nach dem Ersten Weltkrieg werden dort jährlich am 11. November Kränze durch den französischen Generalkonsul niedergelegt.
KlassifikationArchitektur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu