ObjektnummerBEN.B 167E
Kumme mit zwei Watteaumotiven
SerientitelAus: Dejeuner mit Watteauszenen
ObjektbezeichnungKumme
Hersteller*in
Porzellanmanufaktur Frankenthal
, Direktion Adam Bergdoll (1755-1799)
Datierung1762/1775
Material/TechnikPorzellan, Purpur bemalt, Vergoldung
Maße(H x D): 8,3 × 17,5 cm
Durchmesser (Standring): 8,1 cm
BeschreibungRunde Kumme mit ausgebogtem, leicht welligem Rand auf Standfuß. Auf der Außenwandung am Rand ein Ozier-Relief. Rand und Standring mit Gold staffiert. Auf der Wandung zwei Landschaftsszenen à la Watteau, sowie einzelne Streublumen. Im Inneren auf dem Boden ein Blumenbouquet, auf der Innenwand auch einzelne Streublumen. Die Motive auf der Außenwand zeigen:Durchmesser (Standring): 8,1 cm
1. Ein Pärchen in einer Gartenlandschaft vor einem Gewässer. Die Dame im Profil, sitzend. Der Herr, in Rückenansicht, hat ein Bein von sich gestreckt. Auf der anderen Seite des Gewässer sind Gebäude (Ruinen?) zu sehen, dahinter ein Berg angedeutet.
2. Ein Pärchen sitzt, dem Betrachter zugewandt, in einer Landschaft mit einem Gewässer im Hintergrund. Der Herr links sitzend, halb schon liegend, schaut zur Dame zu seiner Rechten, die ihm aber den Rücken zugewandt hat. Sie hat den Kopf aber über die Schulter gewandt, wohl um ihm zuzuhören. Im Hintergrund wiederum ein Gewässer, auf der anderen Seite des Wassers Gebäude.
KlassifikationAngewandte Kunst / Kunstgewerbe - Keramik
Herstellungsort
Copyright DigitalisatFoto: Stefan Ahrendt (LVR - ZMB)
AusstellungsgeschichteWeißes Gold von Fürstenhöfen, 05-09.04, Schloss Brühl
PublikationenStiftung Schloss und Park Benrath (Hg.): Höfische Kostbarkeiten aus der Frankenthaler Porzellan-Manufaktur in der Sammlung von Schloss Benrath, Wettin 2010, S. 121.In Sammlung(en)
Institution
Stiftung Schloss und Park Benrath
Abteilung
Museum Corps de Logis
Stempel/ZeichenBlaumarke: CT (Ligiert) mit Kurhut, B
Ritzmarke: C darunter I
Position: Unter dem Boden
Porzellanmanufaktur Frankenthal
1781