Skip to main content
Ölgemälde: Höfische Gesellschaft beim Angeln
Höfische Gesellschaft beim Angeln
Ölgemälde: Höfische Gesellschaft beim Angeln
Ölgemälde: Höfische Gesellschaft beim Angeln
Foto: Barbara Frommann; Nutzungsrechte: SSPB
ObjektnummerBEN.GKM-M-2001/3

Höfische Gesellschaft beim Angeln

KurztitelHöfische Gesellschaft beim Angeln
ObjektbezeichnungGemälde
Datierungum 1780
Material/TechnikÖl auf Leinwand
MaßeMaße mit Rahmen: 81,7 × 123,3 cm
(H x B) (Keilrahmen): 67 × 108,5 cm
BeschreibungDas Bild zeigt fünf höfisch gekleidete Figuren in einer Landschaftsszenerie. Im Zentrum der Komposition sitzen zwei Damen auf einer bläulichen, geschwungenen Bank. Die Dame links trägt ein weißes Kleid mit einem rosafarbenen Manteau. Sie neigt sich zu ihrem Kavalier in orange-braunem Rock, der zu ihrer Rechten am Boden neben einem Korb mit Früchten sitzt, zur Dame herauf blickt und einen blauen Hut im Schoß liegen hat. Die Dame rechts, trägt ein Kleid in gedecktem gelb und hält eine aufrecht gerichtete Angel in Händen. Den Blick wendet sie nach links zu ihrem Kavalier in heller Garderobe mit roter Kniebundhose, der den Fisch am Ende der Angelschnur der Dame präsentiert, während er seine Angelrute in der linken Hand hält. Zu Füßen der Dame sind im Korb bereits zwei Fische zu sehen. Hinter der Bank lehnt sich eine dritte Dame zu dem Paar, die Hände in einer Haltung als wolle sie den Fisch empfangen. Das zentrale Arrangement wird ergänzt und nach hinten abgeschlossen durch eine steinerne Vase auf einem Sockel und kleineren Bäumchen, die sich bis zum oberen Bildrand erstrecken. Am linken Bildrand ist im Vordergrund ein Springbrunnen vor waldigem Hintergrund zu sehen. Rechts nimmt ein schlanker Baum die gesamte Bildhöhe ein und lässt in der unteren Ecke ein Gewässer erkennen. Die flache Landschaft im Hintergrund zeigt schemenhaft auf der linken Seite einen Bauernhof und zwei Staffagefiguren. (Bearbeiter: Felix W. Rusch)
KlassifikationMalerei - Gemälde
Copyright DigitalisatFoto: Barbara Frommann; Nutzungsrechte: SSPB
Ausstellungsgeschichte"Leben, Lust und Tod in Gärten um 18.00". Rochow Museum Reckhahn, Kloster Lehnin, Potsdam. Vom 28.8.-28.11.2004.
In Sammlung(en)
Galante Szene im Park
Philippe Mercier
um 1730
BEN.B 214 - Ländliches Paar
Johann Wilhelm Lanz
1759/1762
Gesellschaft im Park
Unbekannt
17. Jahrhundert
Liebesbriefschreiber
Johann Wilhelm Lanz
1756/1759
BEN.B 1983/3 - Schäfer in den Bergen
Karl Gottlieb Lück
nach 1762
Paravent „Vues d’Italie“ (frontal)
Joseph Dufour et Cie
um 1820
BEN.B 247 - Dame mit Muff
Johann Friedrich Lück
1762/1775
Zuckerdose mit vier ländlichen Motiven
Porzellanmanufaktur Frankenthal
nach 1762
Perspektivtheater mit Gärtnern und Adeligen
Martin Engelbrecht
Mitte 18. Jh.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu