Skip to main content
ObjektnummerTMIN_2007-2008 Düsseldorf18

Mozart? Mozart!

Choreograph*in (geboren 1947)
Choreograph*in (geboren 1968)
Theater (gegründet 1956)
Musikalische Leitung
Bühnenbild
Datierung26.10.2007
BeschreibungInhalt:

Kylian schuf diese Choreographie zum 200. Geburts von W. A. Mozart. Petite mort, den umgangssprachlichen französischen Ausdruck für Orgasmus, bezieht Kylián auf Sexualität und Eros als kämpferische Energie. Seine Choreographie schließt sechs Männer, sechs Frauen und sechs Florette ein. Letztere fungieren als Tanzpartner und scheinen zeitweise ungestümer und widerborstiger zu sein als Tanzpartner aus Fleisch und Blut; ein Symbol, viel gegenwärtiger als jede Handlung. Aggression, Sex, Kraft, Stille, kultivierte Sinnlosigkeit, Verwundbarkeit spielen eine Rolle.

Quelle: www.rheinoper.de/ [Stand: 2007-12-04]
Klassifikation(en)
KlassifizierungBallett
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jiri Kylian
23.04.2016 (2015/2016)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jerome Robbins
28.10.2016 (2016/2017)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Igor Strawinsky
29.10.2011 (2011/2012)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Trisha Brown
08.06.2019 (2018/2019)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Virginia Segarra Vidal
24.03.2023 (2022/2023)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Frederick Ashton
10.10.2015 (2015/2016)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Stefano della Bella
um 1658
Pratolino: Die große Freitreppe
Stefano della Bella
um 1658
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Stefano della Bella
um 1658
Pratolino: Die Grotte des Cupido
Stefano della Bella
um 1658
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu