Skip to main content
ObjektnummerKA.SB569

Seepferdchen-Brunnen

ObjektbezeichnungBrunnen
Bildhauer*in (1880-1965)
Datierung1958
Material/TechnikBronze, Muschelkalk, Beton
MaßeHöhe der Seepferdchen: je 0,85 m, Breite des Beckens: 1,5 m
BeschreibungDer 1958 installierte Brunnen bedient sich des Motivs der wasserspeienden Seepferdchen. Drei Seepferdchen in Bronze (je 0,85 m hoch) befinden sich über einem rechteckigen, 1,50 m breiten Becken. Sie stehen auf drei in der Wand verankerten Betonstreben. Die Zuleitungen sind dabei offensichtlich auf Putz montiert.
Klassifikation(en)
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Rudolf Christian Baisch
1953
Léon Lauffs, Dreimädel-Brunnen, 1915/1964
Léon Lauffs
1915 / 1964
Drei Zierhelme
Raffaello da Montelupo
1530er Jahre
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Max Kratz
1958
Willy Meller
Gänsebrunnen, 1956
Willy Meller
1956
Liz Bachhuber, Liz-Bachhuber-Brunnen, 1987
Liz Bachhuber
1987
Karl-Heinz Klein
Heimatbrunnen, 1981
Karl-Heinz Klein
1981
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Rudolf Christian Baisch
1964
Roland-Angelspiel
Unbekannt
1920er Jahre
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu