Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Afterdark
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
ObjektnummerTMIN_2006-2007 Bochum1

Afterdark

Autor*in (JPN, geboren 1949)
Bühnenbild (geboren 1975)
Kostüm (geboren 1975)
Datierung20.10.2006 (2006/2007)
BeschreibungInhalt:

Eine Nacht in Tokio von Mitternacht bis zum Morgengrauen. Wie durch einen Zoom fokussiert Haruki Murakami die Orte nächtlicher Handlungen, die sich dramatisch verbinden und in der Fantasie weiter entfalten: Mari ist 19 und allein, auf diese unfassbare Art, wie es einem geschieht, wenn man sich in einer scheinbar ordentlichen Familie nicht zu Hause fühlt. Sie verbringt eine Nacht in einem Diner und trifft auf einen jungen Posaunisten, der sich vor allem durch seine Unauffälligkeit auszeichnet. Sie reden aneinander vorbei, verlieren sich aus den Augen und finden sich doch wieder.

Man begegnet in dieser Nacht der Geschäftsführerin eines Love-Hotels, in dem gerade eine chinesische Prostituierte von einem Freier geschlagen wurde. Man sieht in einem 24-Stunden-Supermarkt einen Büroangestellten, wie er das Handy der Chinesin aus dem Love-Hotel in ein Kühlregal legt. Und man trifft auf einen Zuhälter, der schon die Spur des Täters aufgenommen hat. Es entwickelt sich eine Kriminalgeschichte, die nicht zu Ende erzählt werden will, denn es geht um einsame, verlorene Gestalten, um Mädchen, die immer schlauer sind als Jungs, es geht um Jazz und die nicht gefundene Liebe, es geht um die Schicksale in neonbeschienenen Hotels, um die kleinen Momentaufnahmen von Leben, die vertropften Sekunden. Es geht um die kleinen verpassten Gelegenheiten, die das Leben formen, die es zu etwas Traurigem werden lassen.

Afterdark erzählt eine Geschichte voller geheimnisvoller Parallelwelten und am Ende schickt uns Murakamis Panorama aus den vielen Wirklichkeiten einer Nacht in den Tag zurück: Die Geschichten spinnen sich in der Fantasie weiter.
Haruki Murakami ist der bekannteste und mit den höchsten Literaturpreisen ausgezeichnete Gegenwartsautor Japans.

Quelle: http://www.schauspielhausbochum.de/ [Stand: November 2006]
KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungUraufführung
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu