Skip to main content
Liz Bachhuber, Liz-Bachhuber-Brunnen, 1987
Liz-Bachhuber-Brunnen
Liz Bachhuber, Liz-Bachhuber-Brunnen, 1987
Liz Bachhuber, Liz-Bachhuber-Brunnen, 1987
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB273

Liz-Bachhuber-Brunnen

ObjektbezeichnungBrunnenanlage
Bildhauer*in (geboren 1953)
Datierung1987
Material/TechnikStein, Bronze
BeschreibungWer den Volksgarten durch die Unterführung am Ende der Emmastraße betritt, geht unmittelbar auf den Liz-Bachhuber-Brunnen zu, der an der Brücke über die Düssel platziert ist. Der Brunnen hat die Form einer Tiertränke. Drei langgezogene Granitbecken sind in Stufen versetzt hintereinander geschaltet. Das Wasser läuft in das oberste Becken ein und aus dem letzten, niedrigsten Becken heraus. Ähnliche Brunnenformen finden sich im landwirtschaftlichen Bereich, sie bieten als Tränke Platz für viele Tiere. Die Wasserspeier und Abläufe an den Stirnseiten der Becken sind wechselweise als Schafs- bzw. Wolfsköpfe gestaltet.
In der angedeuteten Funktion einer Tränke wie auch durch die Motive der Schafe und Wölfe, nimmt der Brunnen Bezug auf die im Relief dargestellte Schäferszene an den Wänden des Gleiskörpers. Die "Pastoralen Figuren", ebenfalls von Liz Bachhuber, thematisieren arkadische Vorstellungen, die der gestalteten Parklandschaft des Volksgartens unterlegt werden. Im Motiv der Wölfe bricht sich die idyllische Utopie, wird das einseitig Harmonische als abwegig entlarvt. Mit dem Brunnen überträgt die Künstlerin die im Relief bildnerisch vermittelte Idee in den realen Raum.

Michael Voets
KlassifikationArchitektur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu