Skip to main content
Reinhold Felderhoff, Anselm Feuerbach, 1921
Anselm Feuerbach
Reinhold Felderhoff, Anselm Feuerbach, 1921
Reinhold Felderhoff, Anselm Feuerbach, 1921
Foto: Kim © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB253

Anselm Feuerbach

ObjektbezeichnungDenkmal
Bildhauer*in (1865 - 1919)
Dargestellt (DE, 1829 - 1880)
Datierung1921
Material/TechnikMarmor
Beschriftungen"Anselm Feuerbach"
BeschreibungAm Westeingang des Düsseldorfer Volksgarten ist eine Skulptur des Malers Anselm Feuerbach (1829-1880) aufgestellt. In ein antikisierendes Gewand gehüllt, stützt sich der in Speyer geborene Künstler mit dem linken Unterarm auf einer kleinen Säule ab und schaut mit weit schweifendem Blick und leicht nach rechts gewandtem Kopf in die Ferne. Das linke Bein hat er über das rechte Standbein gekreuzt und hält mit der rechten Hand sein Gewand in Höhe der linken Brust. Anselm Feuerbach studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie und war dort Schüler des ehemaligen Akademiedirektors Wilhelm von Schadow und des Historienmalers Alfred Rethel. Aus einer tiefen Bewunderung der antiken Kunst und Kultur heraus zog es Feuerbach nach Rom, wo er sich von 1857 bis 1873 niederließ. Er ist ein Hauptvertreter des Neoklassizismus und der Neoromantik und gilt zusammen mit Arnold Böcklin und Hans von Marées als einer der Hauptmeister der so genannten Deutschrömer.

Die Düsseldorfer Marmorskulptur wurde 1921 nach einem 1919 entstandenen Gipsmodell des Berliner Bildhauers Reinhold Felderhoff gefertigt und war ehemals in der Kunsthalle aufgestellt. Im Jahre 1959 wurde sie im Volksgarten errichtet.

Stefanie Ippendorf
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright DigitalisatFoto: Kim © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu