Skip to main content
Karl-Heinz Klein, Schulbrunnen, 1963
Schulbrunnen
Karl-Heinz Klein, Schulbrunnen, 1963
Karl-Heinz Klein, Schulbrunnen, 1963
Foto: Michael Godabrelize © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB213

Schulbrunnen

ObjektbezeichnungBrunnen
Bildhauer*in (1926 - 2022)
Besitzer*in
Datierung1963
Material/TechnikStahlbeton
MaßeHöhe des Brunnens: 2,8 m
BeschreibungIm Innenhof der St. Peter-Schule in der Jahnstraße ist neben der Schaukel ein von Karl-Heinz Klein entworfener Brunnen aus grauem Stahlbeton aufgestellt. Er besteht aus vier Säulen, die ein rechteckiges Dach mit einem großen, runden Loch in der Mitte tragen, das sich über das runde Brunnenbecken darunter erstreckt. In das flache Dach sind bunte Glaselemente eingelassen, durch die das Sonnenlicht Farbflächen auf das Becken wirft. Da jedoch der Brunnen außer Betrieb ist, kann das bunte Licht keine bewegten Lichtreflexe auf der Wasseroberfläche anregen.

Karl-Heinz Klein ist ein Düsseldorfer Bildhauer, der in der Künstlersiedlung Golzheim lebt und arbeitet. Neben dem "Heimatbrunnen" auf dem Maxplatz hat er viele weitere Kunstwerke - oftmals figurative Bronzearbeiten - im Öffentlichen Raum geschaffen. Der "Schulbrunnen" mag ein wenig an die Form des "Heimatbrunnens" erinnern, ist jedoch ohne jedwede figürliche Ausschmückung auf das Wesentliche reduziert.

Stefanie Ippendorf
KlassifikationArchitektur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright DigitalisatFoto: Michael Godabrelize © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu