Skip to main content
Otto Herbert Hajek, Farbwege - Oberpostdirektion Düsseldorf, 1973-1977
Farbwege - Oberpostdirektion Düsseldorf
Otto Herbert Hajek, Farbwege - Oberpostdirektion Düsseldorf, 1973-1977
Otto Herbert Hajek, Farbwege - Oberpostdirektion Düsseldorf, 1973-1977
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB203

Farbwege - Oberpostdirektion Düsseldorf

TitelRaumstruktur
ObjektbezeichnungInstallation
Bildhauer*in (1927 - 2005)
Besitzer*in
Datierung1973–1977
Material/TechnikEdelstahlblech, Beton, Farbe
BeschreibungZum Haupteingang der heutigen Telekom führt die mehrteilige Plastik des abstrakten Malers und Bildhauers Otto Herbert Hajek aus unterschiedlich großen Betonstelen in den Grundfarben Blau, Rot und Gelb. Der zunächst figürlich arbeitende Künstler gehörte ab der zweiten Hälfte der 50er Jahre zu den informellen Bildhauern Europas. In den 60er Jahren gelangt Hajek zu den "Farbwegen", unterschiedliche Auseinandersetzungen mit Architektur und öffentlichem Raum. Auch die Arbeit vor der Oberpostdirektion gehört zu dieser Werkreihe.

Claudia Jansen

Aktueller Hinweis zum Standort:
2021 lobte die T-Systems Enterprise Services GmbH einen Architekturwettbewerb für die Nutzung der seit 2015 leerstehenden Oberpostdirektion als Wohnareal aus. Dabei war den Teilnehmer*innen freigestellt, die vorhandene Substanz zu integrieren oder nicht. Die Entscheidung fiel zugunsten eines Neubau-Projektes, womit der Abbau der "Farbwege" im Raum steht.

(Stand: März 2024)
Klassifikation3D Kunst - Plastik
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu