Skip to main content
Sandro Antal
Großmutter Erde, 1988
Großmutter Erde
Sandro Antal
Großmutter Erde, 1988
Sandro Antal Großmutter Erde, 1988
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
ObjektnummerKA.SB33

Großmutter Erde

ObjektbezeichnungSkulptur
Bildhauer*in (geboren 1943)
Datierung1988
Material/Technikverzinkte Stahlhohlprofile, Erde
BeschreibungSeit nun gut über einhundert Jahren gibt es in Düsseldorf den "Verein zur Veranstaltung von Kunstausstellungen". Von engagierten Künstlern 1898 gegründet, war er als Ausstellungsgesellschaft konzipiert und hat seitdem immer wieder durch Kontakte zu Bürgerschaft, Wirtschaft und Politik entsprechende Projekte realisiert.
So auch zum siebenhundertjährigen Jubiläum der Stadtgründung im Sommer 1988.
Unter dem Motto "Skulptur D-88" waren vierzig Künstler eingeladen, Skulpturen im Stadtraum zu platzieren, um so die Kunsthalle am Grabbeplatz, die Akademie und den Museumskomplex am Ehrenhof auf einer imaginären Achse zu verbinden.
Zu den Arbeiten, die an ihren Standorten erhalten sind, gehört auch die "Großmutter Erde" von Sandro Antal. Der Künstler hat ihr in Sichtweite der Akademie einen Ruheplatz geschaffen. Das stilisierte Bett, aus Stahlprofilen schnörkellos gebaut, stellt in einfacher und kraftvoller Formensprache eine poetische Verbindung zwischen Objekt und Fundament, Werkstoff und Herkunft, Gegenwart und Geschichte her.

Johannes auf der Lake
Klassifikation3D Kunst - Skulptur
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu