ObjektnummerTMIN_1998-1999 Düsseldorf1
Heinrich der Fünfte
Autor*in
Ignace Cornelissen
Theater
Düsseldorfer Schauspielhaus
(gegründet 1951)
Regie
Roland Hüve
(geboren 1962)
Kostüm
Cathleen Boetzel
Datierung22.08.1999 (1998/1999)
BeschreibungInhalt: Das Stück basiert auf Motiven von "Henry V." von William Shakespeare und richtet sich an Kinder und Erwachsene ab 8 Jahren.
Heinrich ist noch jung, als er König von England wird. Die Staatskasse ist leer, aber das Schloss muss dringend renoviert werden. Er erfährt aus einem alten Buch, daß Frankreich früher zu England gehörte. Außerdem ist dort zu lesen, daß es in Frankreich ein wunderbares Schloss gibt. Heinrich möchte das Schloss und ganz Frankreich. Zuerst versucht er, die Tochter des alten französischen Königs zu heiraten. Als das nicht klappt, beginnt er einen blutigen Krieg. Dieser Krieg dauert so lange, daß am Ende niemand mehr weiß, warum er eigentlich begonnen wurde.
Das Stück "Heinrich der Fünfte" handelt davon, was jemand tut und was er vergisst, wenn er mit aller Gewalt hinter dem her ist, was er haben will. Mit Macht bekommt man aber nicht alles. Diese Geschichte erzählt, wie ein Übermaß an Besitz- und Geltungsdrang dem Vermögen, jemanden zu lieben im Weg steht.
Quelle: http://www.theatergruenesosse.de/ [Stand: Februar 2013]
KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungDeutschsprachige Erstaufführung
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung
Anne Louise Germaine Staël-Holstein
1806