ObjektnummerTMIN_2003-2004 Düsseldorf19
Der Schwächere
Autor*in
Mattias Andersson
Übersetzer*in
Jana Hallberg
(aus dem Schwedischen) (geboren 1967)
Theater
Düsseldorfer Schauspielhaus
(gegründet 1951)
Regie
Kirstin Hess
Bühnenbild
Kirstin Hess
Kostüm
Kirstin Hess
Dramaturgie
Ute Kessler
(Dramaturgie und Theaterpädagogik) (geboren 1943)
Datierung11.12.2003 (2003/2004)
BeschreibungInhalt: Patrik liegt am Boden. Martin thront über ihm. Stille. Waldgeräusche. Waldgeräusche? In der Schule? Patrik erwacht, weiss nicht, wo er ist, hat keinerlei Orientierungspunkte. Martin inszeniert ein echtes "Event" für Patrik. Einmal, nur einmal soll er sich so fühlen, wie sich Martin, der Ausgegegrenzte, der Geschundene jeden Tag in der Schule fühlt ....
Es beginnt ein Spiel um Macht und Ohnmacht, um oben und unten, um Wahrnehmung und Realität, das Martin zunächst voll in der Hand hat. Er geniesst es, dass Patrik jetzt der Unterlegene ist, der sich im wahrsten Sinne des Wortes nicht vom Fleck rühren kann, der bemerkt, dass Martin sich plötzlich anders verhält, nicht so ängstlich und still wie sonst. Der festellen muß, wie entsetzlich einsam und hilflos man sich fühlen kann, wenn niemand einem hilft. Doch, wenn sich die Gelegenheit bietet, fängt Patrik immer noch und wieder an, Martin zu hänseln, auszulachen, runterzuputzen. Dann ist - zumindest für den Moment - Martin wieder der Schwächere, und alles scheint so wie vorher zu sein.
Doch Martin gibt nie auf, versucht immer wieder, Patrik einen Weg ohne Gewalt, ohne Unterdrückung zu zeigen. Eine ungeheure Kraft steckt in ihm, dem Wehrlosen, Geschundenen. Wird sie auch bei Patrick etwas bewirken?
Quelle: Programmheft zu "Der Schwächere" von Matthias Andersson. Düsseldorfer Schauspielhaus, Kinder- und Jugendtheater - Spielzeit 2003/2004.
KlassifikationInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungDeutschsprachige Erstaufführung
Copyright DigitalisatHerausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Abteilung
TM Inszenierung