Skip to main content
Unbekannt (Künstler*in), Männlicher Kopf nach links, 17. Jahrhundert
Männlicher Kopf nach links
Männlicher Kopf nach links
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 7554

Männlicher Kopf nach links

Titel InventarKopfstudie
ObjektbezeichnungZeichnung
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung17. Jahrhundert
Material/TechnikSchwarze und rote Kreide, auf graubraunem Papier
MaßeBlattmaß: 26,8 x 19,7 cm
BeschreibungIm scharfen Profil nach links, leicht aufwärts gerichtet, wurde das Haupt des Franziskanermönchs zu Papier gebracht. Sein markantes Gesicht mit der adlergleichen Nase und dem kurzen Oberlippen- und langen Kinnbart ist lebensnah modelliert. Hierfür kamen schwarze und rote Kreiden zur Anwendung, die in den Partien des Inkarnats auch gewischt sind, sich aber in der Behandlung des Haares fein strichelnd zeigen, wobei auch eine leichte Weißhöhung zu bemerken ist. Diese Technik veranlasste Lambert Krahe wohl zu der Zuschreibung an den Künstler Federico Barocci, die allerdings bei Olsen und der neueren Forschung auf Widerspruch stieß. Dennoch wird man einen Künstler denken müssen, der im Rom des 17. Jahrhunderts Anregungen erhielt – und sich an Barocci orientierte.
(Sonja Brink 2017)
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 464.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenu.l. L. 2309 "Status Montium"; kein WZ
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu