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Maso Finiguerra (Künstler*in), Stehende Gewandfigur vom Rücken gesehen, Mitte 15. Jahrhundert
Stehende Gewandfigur vom Rücken gesehen
Stehende Gewandfigur vom Rücken gesehen
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 6

Stehende Gewandfigur vom Rücken gesehen

TitelStanding Draped Figure Viewed from Behind
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1426 - 1464)
DatierungMitte 15. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun, hellbraun laviert
MaßeBlattmaß: 14,5 × 6,5 cm
BeschreibungDie vorliegende Zeichnung gibt eine Rückenfigur wieder, die in einen langen, mit einer Kapuze versehenen und in der Taille gegürteten Mantel gehüllt ist. Stofflichkeit und Lichtgebung des Faltenwurfs sind genauestens beobachtet, wobei der Künstler feine Federstriche und eine zarte, ausgewogene Lavierung einzusetzen weiß. Diese unaufgeregt, am schlichten Modell orientierte Wiedergabe, die Zeichenmittel, wie auch der geschlossene Kontur der Gestalt sprechen für eine Zuordnung der Zeichnung in das Œuvre Maso Finiguerras.
An den sparsamen zeichnerischen Mitteln, die auf einer präzisen Naturbeobachtung gründen, lässt sich eine Schulung des Künstlers als Goldschmied erkennen, die Maso Finiguerra in jungen Jahren in der väterlichen Werkstatt erhalten hat. Auch später blieb er diesem Gewerbe treu. So schuf er in den 1450er Jahren, gemeinsam mit anderen Goldschmieden, darunter Antonio Pollaiuolo, sakrale Werke.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d´art et d´histoire: Idea et Inventio

24.03.2017 – 18.06. 2017
Kunstpalast, Düsseldorf: Idea et Inventio

30.04.2009 – 02.08.2009
SMKP, Düsseldorf: Auf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel

10.09.2006 – 12.11.2006
SMKP, Düsseldorf: Körper auf Papier




Literatur/QuellenIlla Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 6

Bernard Berenson, The Drawings of the Florentine Painters, 3 Bde, Chicago 1938, Bd. 3, Nr. 196 F

Bernhard Degenhart und Annegrit Schmitt, Corpus der italienischen Zeichnungen, 1300-1450, 12 Bde, Berlin 1968-1990, Teil 1, Bd. 2, S. 553, Kat. 544

Ragghianti Collobi 1974, Bd. 1, S. 60, Bd. 2, Fig. 142; Carlo L. Ragghianti und Gigetta Dalli Redoli, Firenze 1470–1480. Disegni dal modello, Pisa 1975, S. 30

Marita Horster, Andrea del Castagno. Complete edition with a critical catalogue, London 1980, S. 39 und S. 184, Taf. 127

Lorenza Melli, Maso Finiguerra. I disegni, Florenz 1995, Kat. 159

Auf Papier. Die schönsten Zeichnungen von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel aus dem museum kunst palast Düsseldorf, Bielefeld, Kat. 4

Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 1, Kat. A 48
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenkein WZ
Nach rechts sitzende Sibylle
Francesco Salviati
Mitte 16. Jahrhundert
Papst Paul III. mit allegorischen Figuren
Unbekannt
spätes 16. Jahrhundert
Männliche Mantelfigur nach links
Francesco Primaticcio
um 1570
Männliche Gewandfigur vom Rücken gesehen
Domenico Tintoretto
letztes Jahrzehnt 16. Jahrhundert
Kniende männliche Gestalt
Agnolo Bronzino
um 1546/1549
Antike Opferszene vor einem Tempel
Unbekannt
Mitte 16. Jahrhundert
Entwurf für eine Deckendekoration
Giovanni Guerra
1585–1590
Die Jahre kommen und vergehn -- 
In dem Webstuhl läuft geschäftig
Schnurrend hin und her die  ...
Heinrich Heine
1851
Figurenskizzen und -studien
Pietro Perugino
um 1486
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