Skip to main content
Luca Cambiaso (Künstler*in), Kopfstudien, um 1565
Kopfstudien
Kopfstudien
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 3795

Kopfstudien

ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1527 - 1585)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierungum 1565
Material/TechnikFeder in Braun, braun laviert, Spuren von Rötel auf der linken Blatthälfte
MaßeBlattmaß: 22,5 x 35,5 cm
BeschreibungUm eine lebendige Darstellungsweise bemüht, gibt der Zeichner den vierzehn Köpfen des vorliegenden Studienblattes eine Vielzahl von Ausrichtungen; sie sind deshalb im Profil, en ace, in Untersicht und auch von oben gesehen. Des Weiteren löst er einzelne Figuren aus der ansonsten streng horizontalen Reihung heraus, wodurch für den Betrachter der Eindruck entsteht, er wohne einer vielstimmigen Versammlung bei, auf der er vom Haupt eines Kleinkindes bis zu dem eines Greises, vom jungen Mädchen bis zur älteren Frau all jene für die menschliche Figur typischen Köpfe zu sehen bekommt, die er sonst nur in einem Lehrbuch erwarten kann, welches diesen Formenvorrat meist trocken wiedergibt.
Als Zeichenmittel dienen Feder und Pinsel, deren Linien und die Flächen der Schatten sehr gleichmäßig zu Papier gebracht sind. Eine Vorzeichnung ist verlässlich nicht zu erkennen. Bei der Art, wie die menschliche Gestalt auf geometrische Formen reduziert wird, bleibt der Name des Genueser Künstlers Luca Cambiaso kaum aus.
Doch muss man sich fragen, ob man dem Meister selbst über die Schulter schaut oder doch eher die etwas schematisch zeichnende Hand eines Werkstattmitglieds sieht.
Bekanntermaßen wurden von den vereinfachenden Formen Cambiasos viele Nachahmer angezogen. Deshalb erstaunt es nicht, wenn man dem Düsseldorfer Blatt zahlreiche, ziemlich exakte Wiederholungen zur Seite stellen kann.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Ausstellungsgeschichte08.10.2010 - 30.01.2011
Kassel, Museumslandschaft Hessen Kassel: Dem künstlerischen Genius auf der Spur

14.11.1969 - 11.01.1970
Düsseldorf, Kunstmuseum: Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe


Literatur/QuellenDieter Graf, in: Eckhard Schaar und Dieter Graf, Meisterzeichnungen der Sammlung Lambert Krahe, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1969, Kat. 25; Suzanne Folds McCullagh und Laura M. Giles, Italian Drawings before 1600 in the Art Institute of Chicago, Chicago 1997, unter Kat. 461; Nicholas Turner, Dibujos italianos del siglo XVI. Museo del Prado. Catálogo de Dibujos, Bd. 5, Madrid 2004, S. 279, unter Kat. 106; Christiane Lukatis, Online-Katalog der Museumslandschaft Hessen Kassel 2009, www.museum-kassel.de; Christiane Lukatis, Dem künstlerischen Genius auf der Spur. Italienische Zeichnungen aus der Graphischen Sammlung der Museumslandschaft Hessen Kassel, Kassel 2010, Kat. 10, Abb. S. 49; Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 126.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Programmheft zu "Kreise / Visionen" von Joel Pommerat. Düsseldorfer Schauspielhaus, deutsche Er ...
Joel Pommerat
07.02.2015 (2014/2015)
Silberne tibetische Butterlampe
Unbekannt
Wohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert
Silberne tibetische Butterlampe
Unbekannt
Wohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert
Rückenfigur eines stehenden Herkules
Francesco Maffei
1. Hälfte 17. Jahrhundert
Fassadenentwurf und Figurenskizzen
Giovanni Antonio Dosio
2. Hälfte 16. Jahrhundert
LIegender/sterbender Buddha
Unbekannt
Anfang 19. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu