ObjektnummerKA (FP) 3726
Christus am Ölberg
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*innach
Tizian
(IT, 1477 - 1576)
Provenienz
Lambert Krahe
(DE, 1712 - 1790)
Datierungnach 1562
Material/TechnikFeder in Braun, graubraun laviert, mit Deckweiß gehöht, unter der Zeichnung Quadrierung mit schwarzem Stift
MaßeBlattmaß: 36,5 x 40,5 cm
BeschreibungKopiert wird hier entweder ein Gemälde oder eine Zeichnung Tizians. Sein Gemälde mit "Christus am Ölberg" entstand vor 1562 im Auftrag von Philipp II, König von Spanien, und wird heute im Real Monasterio de San Lorenzo del Escorial bewahrt. Tizian orientierte sich bei seiner Darstellung an einer Komposition Correggios. Als eine Neuerung in der italienischen Malerei zeigte er die biblische Szene als Nachtstück. Das für das Geschehen notwendige Licht brachte ein Engel herbei, dessen mystische Erscheinung mit Kelch das Dunkel des Olivenhains aufzuhellen vermochte.
Der Kopist der Düsseldorfer Zeichnung belässt die Szene im Licht des Tages und weicht auch sonst in einigen Details vom Original ab. So verändert er die Stellung der Jünger und fügt einige Bäume frei hinzu.
Ein Kupferstich von Giulio Bonasone aus dem Jahre 1563 gibt die Komposition Tizians getreulich wieder.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 335.Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzLambert Krahe (1712-1790)
Stempel/Zeichenu.l. L. 2309 "Status Montium"
Die Heiligen Franziskus, Antonius von Padua, Petrus, Nikolaus von Bari und Katharina von Alexandrien
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Unbekannt
17. Jahrhundert