Skip to main content
Unbekannt (Künstler*in), Der Raub der Sabinerinnen, nach 1565
Der Raub der Sabinerinnen
Der Raub der Sabinerinnen
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerK 1931-69

Der Raub der Sabinerinnen

ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Künstler*in (IT, 1527 - 1585)
Datierungnach 1565
Material/TechnikFeder in Braun, braun laviert, über Spuren schwarzen Stiftes, Spuren einer Einfassungslinie in braun-schwarzer Tinte
MaßeBlattmaß: 12,7 x 22,2 cm
BeschreibungAuf dem vorliegenden Blatt werden einige Figurengruppen einer Zeichnung Luca Cambiasos wiederholt, die sich in der National Gallery of Scotland, Edinburgh, befindet. Sie bereitet das zentrale Deckenfresko im großen Salon der Villa Cattaneo-Imperiale, Genua, vor, welches den "Raub der Sabinerinnen" zeigt. Verbildlicht wird die Szene durch eine Vielzahl an Figuren und Pferden vor großer Architekturkulisse.
Dem Zeichner des vorliegenden Blattes war das Zueinander der Figuren wichtig, nicht die Architektur – sie fehlt. Dennoch vermittelt das von rechts vorne einfallende Licht eine Vorstellung von der Figurenverteilung im Raum, welches durch die auf dem Boden scharf konturierte Schlagschatten verdeutlicht wird.
Ob das Düsseldorfer Blatt als eine weitere Entwurfszeichnung für das Genueser Fresko betrachtet werden kann, erscheint fraglich. Zu nahe lehnt sich das Blatt an die Edinburgher Komposition an, aus der fünf Zweiergruppen entnommen wurden und diese getreulich, einschließlich der Schattenbildung, wiedergibt. Eher ist zu vermuten, dass sich zu Übungszwecken ein Schüler Cambiasos oder ein Mitglied der Werkstatt an dieser berühmt gewordenen Erfindung des Meisters versucht hat, die gar mit Raffaels Fresko der "Schule von Athen" verglichen wurde.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenKeith Andrews, Catalogue of Italian Drawings, National Gallery of Scotland, Cambridge 1968, verbesserte Auflage Cambridge 1971, S. 25, unter Kat. D 630; Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 132.
Institution Kunstpalast
Stempel/Zeichenverso "Staedt. Kunstmuseum Düsseldorf" (nicht bei Lugt)
Kopfstudien
Luca Cambiaso
um 1565
Die Madonna mit Kind und dem Johannesknaben
Luca Cambiaso
Ende 16. Jahrhundert
Aufmarsch eines Heeres
Bernardo Castello
Ende 16. Jahrhundert
Skelettierter Kadaver
Bartolomeo Passarotti
ca. 1544–1612
Heilige Familie
Luca Cambiaso
Anfang 17. Jahrhundert
Herkules im Kampf gegen die Lernäische Hydra
Luca Cambiaso
spätes 16. Jahrhundert
Hl. Familie
Luca Cambiaso
nach 1585
Groteske Brustfiguren
Unbekannt
2. Hälfte 16. Jahrhundert
Bacchanal (?)
Donato Creti
1. Hälfte 18. Jahrhundert
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu