ObjektnummerKA (FP) 216
Die Personifikation des Geizes
Titel InventarAllegorie
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*inKopie nach
Pellegrino Tibaldi
(IT, 1527 - 1596)
Provenienz
Lambert Krahe
(DE, 1712 - 1790)
DatierungAnfang 17. Jahrhundert
Material/TechnikSchwarzer Stift
MaßeBlattmaß: 16,8 x 26,8 cm
BeschreibungDargestellt ist eine weibliche Aktfigur, die in einer nach oben halbkreisförmig abgeschlossenen Nische nach links gebeugt sitzt. Sie kreuzt die Arme über dem Kopf, blickt nach unten und hält die Beine übereinandergeschlagen. Ihr schräg nach links gerichteter Oberkörper wird von einem Frucht- und Blütenbouquet gestützt. Verbildlicht wurde eine "Personifikation des Geizes", die meist als alte Frau mit ausgedorrten, hängenden Brüsten gezeigt wird.
Eine motivisch vergleichbare Zeichnung befindet sich in der Albertina, Wien, (Inv. 500) dort jedoch als jugendliche Frau dargestellt, die sich mit detailreich formuliertem Beiwerk umgibt. Das ehemals Francesco Salviati zugeschriebene Blatt der Albertina hatte David McTavish mit leichten Vorbehalten dem Œuvre Pellegrino Tibaldis gegeben. Jedoch hat sich bislang noch kein ausgeführtes Werk für diese Zeichnung gefunden.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 327.Institution
Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Pellegrino Tibaldi
2. Hälfte 16. Jahrhundert