Skip to main content
Unbekannt (Künstler*in), Amor entflieht der erwachten Psyche, 16. Jahrhundert
Amor entflieht der erwachten Psyche
Amor entflieht der erwachten Psyche
Foto: Kunstpalast, Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 206

Amor entflieht der erwachten Psyche

Titel InventarAmoretten
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1510 - 1563)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Datierung16. Jahrhundert
Material/TechnikFeder in Braun, Einfasslinie in brauner Tinte
MaßeBlattmaß: 26,3 x 18,7 cm
BeschreibungAm oberen Rand der als Hochformat angelegten Zeichnung ist ein Fenster mit Sims zu erblicken, im unteren Teil ein umgestürztes Kännchen nebst Bettstatt. Links oben entflieht Amor, von rechts unten eilt Psyche herbei. Sie versucht Amor zurückzuhalten, den sie zuvor mit einem heißen Tropfen Öl dem Schlafe entrissen hat. Kompositionell bilden die beiden Gestalten eine den Bildraum teilende Diagonale. SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Horst Kolberg
Literatur/QuellenSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 439.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Stempel/Zeicheno.r. L. 2309 "Status Montium"; kein WZ
BEN.B 1969/1 - Amor und Psyche
Johann Peter Melchior
1785
Venus und Adonis
Peter Paul Rubens
ca. 1610
Karl Heinz Stroux probt "Der zerbrochene Krug" von Heinrich von Kleist mit Martin Benrath (Prob ...
Heinrich von Kleist
22.07.1971 (1970/1971)
Programmheft "Der zerbrochne Krug" von Heinrich von Kleist. Premiere am 13.12.2003 im Großen Ha ...
Heinrich von Kleist
13.12.2003 (2003/2004)
Gustav Wunderwald, Bühnenbildentwurf (Kopie) »Studierzimmer« zu Johann Wolfgang von Goethes Fau ...
Gustav Wunderwald
1907/1908
Objekttyp Inszenierung
Heinrich von Kleist
4.9.1971 (1971/1972)
BEN.B - 1972/19 - Pendule "Der Kuss Amors"
Lopin
um 1775-1785
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu