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Carlo Maratti (Künstler*in), Studien zur Dornenkrönung Christi, um 1657
Studien zur Dornenkrönung Christi
Studien zur Dornenkrönung Christi
Foto: Horst Kolberg
ObjektnummerKA (FP) 12472

Studien zur Dornenkrönung Christi

Titel InventarStudien
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1625 - 1713)
Datierungum 1657
Material/TechnikRötel , mit weißer Kreide gehöht, auf braunem Papier
MaßeBlattmaß: 26,6 x 40,5 cm
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
AusstellungsgeschichteDüsseldorf, Museum Kunstpalast, 13. April - 4. August 2013
Literatur/QuellenEckhard Schaar, in: Eckhard Schaar und Ann Sutherland Harris, Die Handzeichnungen von Andrea Sacchi und Carlo Maratta, Düsseldorf 1967, Kat. 213; Carl Goldstein, A new Role for the Antique in Academies, in: Antikenrezeption im Hochbarock, hrsg. von Herbert Beck und Sabine Schulze, Berlin 1989, S. 155-171 (Abb. 7); Andreas Tacke, Kunst alas Unterrichtsmaterial. Zur Vorgeschichte der Akademiesammlungen, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Berlin und München 2013, S. 94-109 (S. 102, Abb. 7).
PublikationenEckhard Schaar, in: Ann Sutherland Harris und Eckhard Schaar, Die Handzeichnungen von Andrea Sacchi und Carlo Maratta, Düsseldorf 1967, Kat. 213.
Carl Goldstein, A new Role for the Antique in Academies, in: Antikenrezeption im Hochbarock, hrsg. von S. Schulze, Berlin 1989, S. 155-171, Abb. 7.
Andreas Tacke, Kunst als Unterrichtsmaterial. Zur Vorgeschichte der Akademiesammlungen, in: Akademie. Sammlung. Krahe. Eine Künstlersammlung für Künstler, Ausst.-Kat. hrsg. von Sonja Brink und Beat Wismer, Düsseldorf 2013, S. 94-109 (S. 102 sowie, S. 254, Kat. 68).
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
ProvenienzSammlung der Kunstakademie Düsseldorf (NRW)
Stempel/ZeichenStempel Status Montium: unten Mitte
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