Skip to main content
Carlo Maratti (Künstler*in), Die Madonna auf der Mondsichel und vier Heilige, um 1682–1684
Die Madonna auf der Mondsichel und vier Heilige
Die Madonna auf der Mondsichel und vier Heilige
ObjektnummerKA (FP) 1131

Die Madonna auf der Mondsichel und vier Heilige

Titel InventarHeiligenszene
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1625 - 1713)
Datierungum 1682–1684
Material/TechnikFeder in Braun, über roter und schwarzer Kreide, Spuren von Deckweiß, auf bräunlichem Papier
Pen and brown ink, over red and black chalk, traces of white body-colour, on brownish paper
MaßeBlattmaß: 36,6 x 19,8 cm (oben halbrund beschnitten)

BeschreibungBei der Kompositionszeichnung handelt es sich um einen Entwurf zu dem Altarbild mit der Unbefleckten Empfängnis (der Evangelist Johannes deutet den Kirchenvätern Gregorius, Augustinus und Crysostomus die Unbefleckte Empfängnist) in der Cappella Cybo in der Kirche S. Maria del Popolo in Rom. Das Altarbild wird 1686 datiert.
Weitere Entwürfe befinden sich in Windsor Castle, Gabinetto Disegni e Stampe, Florenz und in der Pierpont Morgan Library, New York.
KlassifikationGrafik - Zeichnung
EntstehungsortItalien
Ausstellungsgeschichte30.04.2009 - 02.08.2009
Düsseldorf, smkp: Auf Papier

23.03.2000 - 26.06.2000
Rom, Palazzo delle Esposizioni, L'Idea del Bello

März - Mai 1964
Düsseldorf, Kunstmuseum: Italienische Handzeichnungen des Barock

29.04.1958 - 14.12.1958
Essen, Villa Hügel: Düsseldorfer Kunstschätze in der Villa Hügel


Literatur/QuellenAuf Papier. Von Raffael bis Beuys, von Rembrandt bis Trockel. Ausst.-Kat. Düsseldorf, Bielefeld 2009, Kat. 94;

Lucy Whitaker, Martin Clayton, The Art of Italy in the Royal Collection. Renaissance and Baroque, London 2007, zu Kat. 149;

Stella Rudolph, in: L'Idea del Bello, Ausst.-Kat. Rom 2000. Kat. 17, S. 471;

Stella Rudolph, Premessa ad un'indagine sul mecenatismo del Cardinale Alderano Cybo, devoto dell'immacolata nonchè parziale a Guercino e a Maratti, in: Bollettino dei Musei Comunali di Roma VIII, 1994, S. 5-31;

Master Drawings from the Roman Baroque from the Kunstmuseum Düsseldorf. A selection of the Lambert Krahe Collection, Ausst.-Kat. Victoria & Albert Museum, London und Talbot Rice Arts Centre Edinburgh, Edinburgh und London 1973, Kat. 95;

Eckhard Schaar, in: Eckhard Schaar, Ann Sutherland Harris, Die Handzeichnungen von Andrea Sacchi und Carlo Maratta, Düsseldorf 1967, Kat. 342;

Die italienischen Handzeichnungen des Barock im Kupferstichkabinett des Kunstmuseum Düsseldorf, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1964, Kat. 104;

Düsseldorfer Kunstschätze in Villa Hügel, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1958, Kat. 290, S. 113;

Francis H. Dowley, Some Maratti Drawings at Düsseldorf, in: The Art Quarterly XX, 1957, S. 163-179;

Illa Budde, Beschreibender Katalog der Handzeichnungen in der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf, Düsseldorf 1930, Kat. 168
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu