Skip to main content
Programmheft (Titel) zu "To Do or Not to Do" - eine interaktive Performance über die Tätigkeite ...
To Do or Not to Do
Programmheft (Titel) zu "To Do or Not to Do" - eine interaktive Performance über die Tätigkeite ...
Programmheft (Titel) zu "To Do or Not to Do" - eine interaktive Performance über die Tätigkeiten einer Stadt von Turbo Pascal. Premiere am 2. Juni 2022 im Foyer des Düsseldorfer Schauspielhauses (Uraufführung)
Herausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus
ObjektnummerTMIN_2021-2022 Düsseldorf45

To Do or Not to Do

UntertitelEine interaktive Performance über die Tätigkeiten einer Stadt
Theater (gegründet 1951)
Künstlerische Leitung (gegründet 2004)
Schauspieler*in (geboren 1977)
Schauspieler*in (geboren 1979)
Schauspieler*in
Ausstattung (geboren 1974)
Dramaturgie
Datierung02.06.2022 (2021/2022)
BeschreibungInhalt:
Die unerledigten Aufgaben und Vorhaben der Düsseldorfer*innen sind Ausgangspunkt für diesen Theaterabend, der das Foyer des Schauspielhauses in einen utopischen Co-Working-Space verwandelt: Die Besucher*innen hören in die To-do-Listen berühmter Persönlichkeiten rein, geben sich neue, ungewöhnliche Tasks, erzählen sich von ihren Vorhaben und täglichen Aufgaben, streichen beherzt Unerledigtes von der Liste oder tauschen Unliebsames einfach. Wer holt nächste Woche mein Kind von der Kita ab? Wer führt meine Gehaltsverhandlung und kauft noch schnell ein Geburtstagsgeschenk? Wer führt das Kundengespräch und wer lernt endlich Japanisch?

Gemeinsam erforscht das Publikum, wie sehr sich berufliche Tätigkeiten unterscheiden. Und welche Aufgaben abseits des Berufsalltags liegen – in der Familie, im sozialen oder politischen Engagement. Und was sagen die gesammelten To-dos über uns aus? Ist Düsseldorf »der Schreibtisch des Ruhrgebiets«? Turbo Pascal eröffnet einen utopischen Raum für die Frage, wie wir leben und arbeiten wollen.

Quelle: https://www.dhaus.de/programm/repertoire/to-do-or-not-to-do/ [Stand: September 2022]



KlassifikationInszenierung
KlassifizierungUraufführung
KlassifizierungPerformance
Copyright DigitalisatHerausgeber: Düsseldorfer Schauspielhaus
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu