Autographensammlung
Autographensammlung
ObjektnummerHHI.AUT.2013.5013.1

Korrespondenz von Karl Gutzkow an Franz Pokorny

Absender*in (1811 - 1878)
Empfänger*in (1797 - 1850)
Datierungca./ c. 1848
BeschreibungAn den Direktor des Theaters in der Josefstadt in Wien. Erbittet für vergangene wie künftige Aufführungen seiner Werke 5 % der Einnahmen. "Der Name: Pokorny ist in der Theaterwelt so gefeiert, daß ich weiß, es braucht nur dieser wenigen Zeilen ..., um Sie zu veranlassen, mich etwas von den Früchten der neuen Wiener Freiheit genießen zu lassen. Ich erwarte, daß Sie mir Zopf u. Schwert u. Urbild des Tartüffe zwar nicht so honoriren, als hätten Sie sie im Manuskript empfangen, aber das weiß ich: Sie geben mir Gelegenheit, in der Wiener Journalistik anzeigen zu können, Pokorny benahm sich gegen den Verfasser in gewohnter nobler Weise! ...".
Anzahl/Art/Umfang1 eigenhändiger Brief mit Unterschrift, 2 Seiten
Bei Teilen der auf d:kult online zugänglich gemachten Objekte handelt es sich um historische Dokumente, die verletzende Sprache, herabwürdigende und diskriminierende Begriffe und Botschaften enthalten können. Die Institutionen des Verbundes tragen die Verantwortung für die auf der Sammlungsplattform d:kult online gezeigten Inhalte und sind bemüht um einen sensiblen Umgang mit den online präsentierten Inhalten. Ich stimme zu