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Objekte von „Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff“

Informationen zur Sammlung
Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff

Glaskunst des Art Nouveau aus der Sammlung Gerda Koepff im Glasmuseum Hentrich.

Art Nouveau glass art from the Gerda Koepff collection at the Glasmuseum Hentrich.

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24 Ergebnisse
Henkelvase mit Glyzinien
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898–1900
Material/Technik: Auf dickwandig farblosem Grund feinblasige Patinage unter farbloser Deckschicht, am Boden gelbbraune Überfangkappe mit Einschlüssen von Kupferkröseln, diese vereinzelt auch in der Wandung. Zwei größere und mehrere kleinere Luftblasen. Am Hals herabgeführte violette Streifen. Frei geblasen und geformt. Mündung verwärmt. Farblose Henkel frei appliziert, z. T. mit Silbergelb abgetönt. Gegossener und patinierter Bronzefuß
Objektnummer: LP 2006-391
Vase mit Eichhörnchen und Marder
Künstler*in: Ernest Baptiste Léveillé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1890
Material/Technik: Opalglas mit leichtem Grünstich, im Innern bräunliche und rosa Schlieren. Pulveraufschmelzungen in Siegellackrot und Umbratönen, unter der Mündung in Ockergelb, siegellackrot gesprenkelt. Frei geblasen und geformt, Mündung verwärmt. Dekor geätzt, geschliffen, graviert und poliert.
Objektnummer: LP 2006-394
Vase mit Teichlandschaft
Künstler*in: Eugène Michel
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1904
Material/Technik: Farbloses Glas, farbige Pulvereinschmelzungen, dreifach überfangen, geblasen, Aufschmelzungen, geschnitten
Objektnummer: LP 2009-11
Vase mit Seerosendekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1892/1893
Material/Technik: Farbloses Glas, mehrfach überstochen, unter der letzten Schicht partielle Einschmelzung von weißen Plättchen, Puder und Glimmer.
Objektnummer: LP 2009-23
Vase mit Türkenbundlilie
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Benita Koepff
Datierung: um 1895–1897
Material/Technik: Hell blaugrauer, leicht ins Grünliche verlaufender Grund mit dichter Pulveraufschmelzung in braun angelaufenem, siegellackrotem Kupferrubin. Mündungsrand außen versäumt und leicht poliert. Flächenfüllende, matt geschliffene Bodenkugel mit Abrissresten. Dekor: Türkenbundlilie mit Blüte und Knospe in einfacher Reliefätzung, Oberfläche graviert; auf der Rückseite wolkige Formationen mit dunkelroten Rändern.
Objektnummer: LP 2009-28
Vase mit Dame unter Bäumen
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1890–1900
Material/Technik: Farbloses Glas, die obere Wandung vierfach vertikal gedrückt. Leicht polierte Reliefgravur; die gesamte Wandung, einschließlich Boden und Mündungsrand mit großflächiger Martelé-Struktur überarbeitet. Gefäß innen mattiert.
Objektnummer: LP 2009-34
Vase "Datura (Solanée)"
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898
Material/Technik: Farbloses Glas mit feinstrukturierter, weißer Patinage-Einschmelzung, überlagert von Aufschmelzungen aus vier violetten Glasplättchen, Silberfolie und partiellem Überfang - in der unteren Hälfte in mehrfach ausgezogenem Violett, in der oberen Gelb. Modelgeblasen zu sechteiliger Blütenform; zwei mit Goldfolie und rotviolettem Puder unterlegte Nuppen aus farblosem Glas aufgesetzt. Mündungsrand beschliffen und wie die Standfläche und die teilweise überschliffene Wandung poliert. Boden mit nahezu flächenfüllender Bodenkugel fein matt geschliffen. Beide Nuppen in Käferform graviert und leicht poliert.
Objektnummer: LP 2009-35
Vase mit Akelei
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898–1900
Material/Technik: Vasenkörper milchig rosa und gelblich auf farblosem Grund; in achtteiligem Rippenmodel optisch geblasen, geformt. Marquetterie-Dekor von Blättern, Blüte und Knospe der Akelei in Gelb, Braun und Gelb, Farblos, tansparent Hellgrün geformt, jeweils auf opak weißem Grund, teilweise in die Wandung eingearbeitet. Der altrosa überfangene Fuß geformt und angesetzt; vier frei ausgezogene und angeschmolzene massive Rüssel mit graubrauner, leicht irisierender Pulveraufschmelzung. Die grünen Blätter, die Akeleiblüte und die Knospe halbmatt graviert, der Grund im Bereich der Blüte martelliert. Fuß hohl, Abriss konkav ausgeschliffen und poliert
Objektnummer: LP 2009-41
Vase mit Unterwasserdekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900
Material/Technik: Auf farblosem Grund aus Kröseln diagonal verzogene gelbbraune Streifung, alternierend mit feiner grauer Bläschenpatinage. Am Boden partieller Überfang in Braunrot. Auf der Oberfläche opak graubraune Applikation. Die gesamte Oberfläche und der Boden in Gravur gestaltet.
Objektnummer: LP 2009-45
Stangenvase mit Bronzefuß
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1900
Material/Technik: Hell rauchbraun unterfangen, farbloses Glas mit Aufschmelzungen von ährenförmig verzogenen, violetten Fäden und dichten, feinkörnig weißen Einschlüssen; darüber rauchbraunes Glas und weißer Glaspuder oder gezielt herbeigeführte, beginnende Entglasung. Polychromer Marqueterie-Dekor aus Fadenabschnitten und Plättchen aufgeschmolzen und eingearbeitet; die Plättchen u.a. aus Überfangglas mit opakweißem Grundglas hergestellt.
Objektnummer: LP 2009-48
Keulenvase mit Fledermäusen
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900
Material/Technik: Opakrote Pulveraufschmelzung auf farblosem Glas mit lachsrosafarbenem Unterfang und flächiger, dichter Einschmelzung von weißen körnigen Partikeln; auf der Oberfläche reduzierte Silberverbindung. Frei geformt, der obere Wandungsteil beidseitig flachgedrückt. Bodenrand matt plangeschliffen, abestufte, flache Bodenkugel in matten Schnitzstrukturen graviert.
Objektnummer: LP 2009-54
Flakon mit Silbermontierung
Künstler*in: Burgun, Schverer & Co.
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1896–1903
Material/Technik: Farbloses Glas mit hellgrünem Unterfang und Einschmelzung eines farbigen Fadens mit unregelmäßiger dunkelroter Pulver-Aufschmelzung; Dekor in Zweischichtmalerei unter farbloser Glasschicht: Tränende Herzen. Große Bodenkugel, poliert. Dekorergänzungen in Hoch- und Mattätzung. Relief und Martelé-Flächen graviert und leicht poliert; Konturen mit Mischgold bemalt. Massiver Stöpsel aus farblosem Glas, hell eingebohrt. An Knauf, Hals und Boden ursprünglich vergoldete Silbermontierung.
Objektnummer: LP 2009-66
Vase mit Blütendekor aus Lupine und Eisenhut
Künstler*in: Burgun, Schverer & Co.
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1896–1903
Material/Technik: Gelbgrünes Glas mit mehrschichtigen Einschmelzungen von verzogenen Glasteilen mit dunkelroter Pulveraufschmelzung. Dekor in Zwischenschichtmalerei unter farbloser Glasschicht: Weiße Lupine und zweiästiger Stängel mit weißen Blüten des Eisenhuts; modelgeblasen. Beidseitig versäumter Mündungsrand und Boden plangeschliffen und poliert. Dekor ergänzt durch Hoch- und Mattätzung; Relief und Martelé-Flächen graviert und leicht poliert; Konturen mit Mischgold bemalt.
Objektnummer: LP 2009-68
Vase mit Tulpendekor
Künstler*in: Désiré Christian
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit dreischichtigem Unterfang aus gelbgrünem Glas mit weißer Pulvereinschmelzung und grünem Überfang; partielle Aufschmelzungen von einem dunkelroten Plättchen und vier grünen Fadenabschnitten, Wandung beidseitig flachgedrückt. Ovaler Bodenrand matt plangeschliffen; Bodenkugel poliert. Einseitiger Marquetterie-Dekor eiener stehenden Tulpe, überarbeitet in flacher Hochätzung mit glänzendem, partiell liniengeätztem Grund; Relief in polierter Hochgravur, ergänzt durch flach vertiefte, schlangenförmige Rahmung des Motivs inleicht polierter Gravur mit Schnitzstrukturen.
Objektnummer: LP 2009-71
Vase mit Magnolienzweigen
Künstler*in: Désiré Christian
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1904
Material/Technik: Farbloses Glas mit dreischichtigem Überfang in Weiß, Rosarot und Hellgrün, die Schichten mehrfach mit einem Haken in vertikaler Richtung verzogen. Dekor in leicht polierter Intagliogravur, die partiell bis zur weißen Schicht reicht: auf der Vorder- und Rückseite je ein Magnolienzweig.
Objektnummer: LP 2009-72
Vase "Eucalyptus"
Künstler*in: Jacques Gruber
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1897
Material/Technik: Farbloses Glas mit durchgeblasenem Unterfang in opalisierendem Hellblau, mehrfach violettschwarz überstochen. Dekor in Reliefgravur; Untergrund und Boden vollkommen in gravierten, an der oberen Wandung polierten Schnitz- und Martelé-Strukturen überarbeitet: Zwei Eukalyptuszweige mit einer Blüte und drei Samenkapseln.
Objektnummer: LP 2009-79
Kanne mit Hyazinthe
Künstler*in: Jacques Gruber
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1896–1899
Material/Technik: Farbloses Glas mit opaleszierendem Unterfang in silberhaltigem Weiß und rosarotem Überfang; Henkel aus gleichem Glas angesetzt; Mündungsrand frei geformt. Dekor in Reliefgravur; Untergrund und Boden einschließlich Bodenkugel vollkommen in Martelé- und Schnitzstrukturen graviert und leicht poliert: zwei stilisierte, unterhalb des Henkels gegabelte Stängel einer Hyazinthenart, an Schulter und Hals symmetrisches Linienornament mit stilisierter Blüte. Eine Vorätzung ist nicht erkennbar.
Objektnummer: LP 2009-81
Flakon "Le scarabée"
Künstler*in: Ernest Bussière
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1899–1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit silberhaltigem, weißen Unterfang und zweifachem Zwischenüberfang in Hellviolett und Grün, abschließend farblos überstochen; Mündungsrand matt plangeschliffen und beidseitig versäumt; Boden mit Martelé-Strukturen graviert. Auf der Vorder- und Rückseite wiederholter, symmetrischer Dekor in Reliefgravur, Relief teilweise leicht poliert: Bandornament, die Zwischenflächen mit Zackenschuppen reliefiert. Stöpsel aus gleichem Glas mit matt geschliffenem und graviertem Knauf in Fächerform.
Objektnummer: LP 2009-91
Balustervase "Anémone"
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1903
Material/Technik: Farbloses Glas mit opaleszierendem Unterfang in silberhaltigem Weiß (Puder) und zweischichtigem Überfang in Orange und Grün; Bodenrand in Martelé-Schliff, Bodenkugel matt geschliffen, alles poliert. Dekor in einfacher Reliefätzung und in flacher Reliefgravur, der Untergrund vollkommen in Martelé- und Schnitzstrukturen graviert, die Wandung verlaufend, am Fuß stark, an der Mündung leicht poliert: Anemonen, eine blühende und zwei Knospen, auf dem Fuß eine kleine, abgelöste Knospe und ein Blatt.
Objektnummer: LP 2009-99
Vase "Pavots noirs" (schwarze Mohnblüten)
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1902/1903
Material/Technik: Farbloses Glas, krakeliert; weißer; dann roter Puder in die Vertiefungen eingerieben, farblos überstochen und überfangen in Dunkelrot und silberhaltigem Weiß; Zwischenschichtdekor in abgestufter Reliefätzung; farblos überstochen, in 18fache Feinrippenoptik und modelgeblasen. Mündung an der Innenwand mit erhabenen Stegen graviert, am Rand matt geschliffen. Dekor in der Zwischenschicht: Mohnblumen mit zwei Blüten, einer Samenkapsel und einer Knospe, auf der farblosen Außenschicht in flacher Reliefgravur wiederholt; Wandung und Boden vollkommen in feinen gravierten Schnitzstrukturen überarbeitet. Die gleichen Anlauffarben des Silbers auf kupferrubinroter Schicht ließen sich auch durch Malerei mit Gelbbeize erzeugen. Die Herstellung des Zwischenschichtdekors läßt sich wegen der matten Gravurstrukturen nicht definieren.
Objektnummer: LP 2009-103
Vase mit Waldlandschaft
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1903/1904
Material/Technik: Farbloses Glas mit mehrschichtigen, partiell übergreifenden Pulvereinschmelzungen in Grün, silberhaltigem Weiß und Hellviolett; Zwischenschichtdekor in abgestufter Reliefätzung, farblos überstochen, überlagert von flächigen bzw. teilweisen Pulvereinschmelzungen in Lachsrosa und Hellgelb, abschließend weiß überfangen; Mündungsrand aufgetrieben und graviert. Auf der Außenwand ergänzender Dekor in Reliefgravur und gravierte Überarbeitung von Wandung und Boden in zarten, leicht polierten Schnitzstrukturen: an Mündung und Schulter hängende Blätter; auf der unteren Wandung Wasser und Seerosen. Eine Blase unterhalb des Mündungsrandes, kaschiert durch vertieftes, vierbeiniges Insekt in Gravur und Malerei mit Mischgold und schwarzer Flachfarbe.
Objektnummer: LP 2009-104
Vase, "Wein und Weinbergschnecken"
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1904
Material/Technik: Farbloses Glas, Pulvereinschmelzungen, geblasen, Auflagen, geätzt, geschliffen, geschnitten
Objektnummer: LP 2009-105
Vase mit blauen Hyazinthen
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1906–1908
Material/Technik: Farbloses, feinblasiges Glas mit schlierigen, weißen Pulvereinschmelzungen und Pulveraufschmelzungen in Weiß, Lachsrosa und Hellblau; frei geformt, am Boden zwei kräftige Lagen aus farblosem Glas mit grünen Pulvereinschmelzungen angesetzt, die größtenteils zur freien Formung des Fußes dienen und am oberen Rand mehrfach als Blattformen über dem Gefäßbauch ausgezogen sind; Wandung beidseitig flachgedrückt, Mündungsrand aufgetrieben und graviert. Dekor in Reliefätzung und in Gravur, die eine Überarbeitung von Wandung und Boden einschließt: Auf der Vorder- und Rückseite je eine hellblaue Hyazinthe mit bewegtem, umgreifendem Blattwerk, auf der Vorderseite mit blauem Schmetterling. Die zahlreichen schwarzen, aufgebrochenen Bläschen im Bereich der Blüten könnten durch eine verbrannte Goldfolienaufschmelzung entstanden sein.
Objektnummer: LP 2009-109
Vase mit Teichszene
Künstler*in: Henri Bergé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1908/1909
Material/Technik: Farbloses Glas mit partiell übereinanderliegenden Pulveraufschmelzungen in Weiß, Gelb, Grün und Dunkelrot; frei geformt, auf der unteren Wandung freigeformtes Blatt aus massiven Glasschichten in Farblos und Hellgrün angesetzt und zu Henkeln ausgezogen, mehrere, partiell vorgeformte Nuppenauflagen aufgesetzt, zwei dunkelgrüne, vier dunkelrote und sechs farblose mit dunkelbraunen Zentren. Mündungsrand aufgetrieben, graviert und leicht poliert; ovaler Boden mit flacher Bodenkugel und Abrissresten geschliffen, poliert und wie das Gefäß abschließend schwach mattgeätzt. Plastischer, gravierter Auflagendekor aus sechs farblosen Teichseerosenblüten mit zwei grünen Blättern, drei Kaulquappen und stilisiertem Fisch in Dunkelrot. Obere Wandung und Applikationen zum Teil poliert.
Objektnummer: LP 2009-117