Skip to main content

Objekte von „Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff“

Informationen zur Sammlung
Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff

Glaskunst des Art Nouveau aus der Sammlung Gerda Koepff im Glasmuseum Hentrich.

Art Nouveau glass art from the Gerda Koepff collection at the Glasmuseum Hentrich.

Sortieren:
Filter
87 Ergebnisse
Vase mit Schliffdekor und Blumen
Künstler*in: Ernest Baptiste Léveillé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1902
Material/Technik: Farbloses Glas, formgeblasen, angeschmolzene Fußplatte; Schliff, Mattschnitt.
Objektnummer: LP 2006-390
Henkelvase mit Glyzinien
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898–1900
Material/Technik: Auf dickwandig farblosem Grund feinblasige Patinage unter farbloser Deckschicht, am Boden gelbbraune Überfangkappe mit Einschlüssen von Kupferkröseln, diese vereinzelt auch in der Wandung. Zwei größere und mehrere kleinere Luftblasen. Am Hals herabgeführte violette Streifen. Frei geblasen und geformt. Mündung verwärmt. Farblose Henkel frei appliziert, z. T. mit Silbergelb abgetönt. Gegossener und patinierter Bronzefuß
Objektnummer: LP 2006-391
Vase mit Eichhörnchen und Marder
Künstler*in: Ernest Baptiste Léveillé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1890
Material/Technik: Opalglas mit leichtem Grünstich, im Innern bräunliche und rosa Schlieren. Pulveraufschmelzungen in Siegellackrot und Umbratönen, unter der Mündung in Ockergelb, siegellackrot gesprenkelt. Frei geblasen und geformt, Mündung verwärmt. Dekor geätzt, geschliffen, graviert und poliert.
Objektnummer: LP 2006-394
Vase mit Skabiosen
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1894–1897
Material/Technik: Dunkelgrünes Glas, modelgeblasen, Mundrand verwärmt. Dekor in einem Arbeitsgang geätzt, teilvergoldet und in Reliefemail gemalt.
Objektnummer: LP 2006-395
Vase mit Wiesenflockenblume
Künstler*in: Daum <Nancy>
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1897–1900
Material/Technik: Auf kräftig farblosem Grund dünne Überfänge in Opal, Violett und Dunkelgrün. Frei geblasen, Mündung verwärmt. Dekor in Hochschnitt, Hintergrund und Fuß in Schliff matelliert.
Objektnummer: LP 2007-180
Vase mit Brombeere
Künstler*in: Muller Frères
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1910–1920
Material/Technik: Farbloses Glas mit Pulvereinschmelzung in Gelborange, Dunkelbraun und am Boden Dunkelviolett. Modelgeblasen, Mündung verwärmt. Der gesamte Fond einschließlich der Sockelplatte eisartig strukturgeätzt und mit bräunlicher Schicht patiniert. Dekor aus der Ätzung ausgespart und emailbemalt.
Objektnummer: LP 2007-181
Vase mit Knabenkraut
Künstler*in: Muller Frères
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1910–1920
Material/Technik: In farblosem Glas Pulvereinschmelzung in Gelborange und Blau; im unteren Wandungsteil feine Luftbläschen. Die blauen Einschlüsse folgen zum Teil schattenartig dem Oberflächendekor, so dass die Wirkung von Intercalaire-Gläsern entsteht. Modelgeblasen, Mundrand verwärmt. Dekor in mehreren Arbeitsgängen geätzt. Eine Dolde und eine Knospenrispe emailbemalt, zwei weitere rauhmatt geätzt. Der gesamte Fond mit leichter Struktur matt geätzt.
Objektnummer: LP 2007-182
Vase mit Wickendekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1902
Material/Technik: Auf farblosem Grund mit grüner Deckschicht eine weitere Schicht in milchigem Rosa. Frei geblasen und geformt, Mündung verwärmt. Dekor geätzt und ganzflächig hochschnittartig graviert. Freie Flächen in Martelléschliff strukturiert, Boden ausgeschliffen.
Objektnummer: LP 2007-183
Vase mit Akeleidekor
Künstler*in: Daum <Nancy>
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1897–1900
Material/Technik: Auf dickwandig farblosem Grund dünne Überfänge in bläulichem Milchweiß und Violett, am Boden Überfangkappe in Dunkelgrün. Frei oder im Model geblasen, Mündung verwärmt und beschliffen. Dekor in Hochschnitt herausgearbeitet. Der gesamte Hintergrund strukturiert beschliffen, zum Teil in Martellé, teils in vegetabilen Formen.
Objektnummer: LP 2007-184
Vase mit Karpfen
Künstler*in: Alphonse-Georges Reyen
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit durchgeblasenem sehr dünnem rosa Unterfang und eingeschmolzenen violetten und rotbraunen Schlieren, dunkelgrün überfangen. Im Model oder frei geblasen, Mundrand verwärmt. Dekor in einem Arbeitsgang geätzt, graviert, das ganze Gefäß säurepoliert.
Objektnummer: LP 2007-185
Vase mit Akaleidekor und silberner Schlange
Künstler*in: Daum <Nancy>
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1900
Material/Technik: Opalglas, violett und grün überfangen, formgeblasen, angeschmolzener, geblasener Fuß; Hochschnittdekor, Hintergrund in Martelé-Technik geschnitten. Fassung Silber, ziseliert, die Schlange z.T. vergoldet. Auf kräftigem Opalglasgrund dünne Überfangschichten in Violett und Grün, Fuß angesetzt. Mündung von lambrequinartiger, teilvergoldeter Silberfassung verdeckt. Vom Fuß her aufsteigende Schlange, Silber mit Teilvergoldung. Dekor in Hochschnitt herausgearbeitet, der gesamte Hintergrund in Schliff martelléartig strukturiert.
Objektnummer: LP 2007-186
Balustervase mit Geißblatt
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1896–1898
Material/Technik: Farbloses Glas mit dreischichtem Überfang in Weiß, Gelb und Rosa, optisch geblasen, Mündung verwärmt und geschnitten, Boden beschliffen; Dekor geätzt und geschnitten, Hintergrund in Martelé-Technik geschnitten.
Objektnummer: LP 2007-187
Vase mit schwarzen Chrysanthemen
Künstler*in: Eugène Michel
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1892
Material/Technik: Farbloses Glas, schwarz (dunkelrot) überstochen; Mündungsrand aufgetrieben und matt nachgraviert. Äußerer Bodenrand wie die Wandung matt nachgraviert. Dekor in mattem, partiell poliertem Relief-, Tief- und Linienschnitt: Wasserlandschaft mit Mondsichel und und drei stehenden schwarzen Chysanthemen in verschiedenen Wachstumsphasen, die Stengel abgeschnitten und schwebend.
Objektnummer: LP 2009-10
Vase mit Teichlandschaft
Künstler*in: Eugène Michel
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1904
Material/Technik: Farbloses Glas, farbige Pulvereinschmelzungen, dreifach überfangen, geblasen, Aufschmelzungen, geschnitten
Objektnummer: LP 2009-11
Vase mit Wasserpflanzen
Künstler*in: Eugène Michel
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1904
Material/Technik: Farbloses Glas, farbige Pulvereinschmelzungen, zweifacher Überfang, innen krakeliert, geblasen, Aufschmelzungen, geschliffen, geschnitten
Objektnummer: LP 2009-12
Stangenvase mit Orchideendekor
Künstler*in: Eugène Michel
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1904
Material/Technik: Semiopakes hellgraugrünes Glas mit vereinzelten, partiell überlagerten Pulvereinschmelzungen in Weiß, Blau, Grün und Rosa unter überstochener dunkelvioletter Schicht; frei geform, die innere Wandung mehrfach mit einem Haken nach außen gedrückt; Mündungsrand aufgetrieben, dreifach hochgezogen, außen partiell matt versäumt. Flächenfüllende Bodenkugel poliert. Dekor aus dreifach verzweigter, bewegt gestalteter Orchideenpflanze mit Knospe und zwei großen, stark reliefierten Blüten; ausgeführt in Reliefgravur, der Untergrund vollkommen in feinen Schnitzstrukture überarbeitet.
Objektnummer: LP 2009-13
Vase mit Fisch- und Muschelmotiven
Künstler*in: Eugène Michel
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1904
Material/Technik: Opakes hellgraugrünes Glas mit vereinzelten, partiell überlagerten Pulvereinschmelzungen in Blau, Weiß, Grün und teilweise braun angelaufenem Rot unter dreischichtigem Überfang in Farblos, Grün und Violettrot; zwei kräftige Wülste und eine Nuppe aus opakem, hellgraugrünem Glas aufgeschmolzen. Dekor in Relief- und Tiefgravur mit polierter Liniengravur, die Applikationen partiell hinterschnitten: Unterwasserszene mit Algen und drei von der Mündung herabreichenden Jacobsmuscheln, ergänzt durch zwei nahezu vollplastische Fische und eine Jacobsmuschel.
Objektnummer: LP 2009-14
Vase mit Tropfenapplikation
Künstler*in: Auguste Jean
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1885–1887
Material/Technik: Hellviolettes Glas, frei geformt, massiver hellvioletter Boden angesetzt, Wandung beidseitig flachgedrückt; acht Nuppen aufgelegt und oben ausgezogen, am Mündungsrand wulstige, außen mehrfach eingekerbte Ringapplikation. Dekor in Malerei mit opaken Schmelzfarben in hellem Graugrün, Rosa, Violett, Blau, Weiß und Grau, rostroter Flachfarbe, Mischgold und rosavioletter, partiell gespritzter Lüsterfarbe: Teichszene mit auftauchendem Karpfen, der nach einer Heuschrecke schnappt, und verschiedenen Wasserpflanzen wie Iris, Pfeilkraut, See- und Teichrosen.
Objektnummer: LP 2009-15
Vase mit Seerosendekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1892/1893
Material/Technik: Farbloses Glas, mehrfach überstochen, unter der letzten Schicht partielle Einschmelzung von weißen Plättchen, Puder und Glimmer.
Objektnummer: LP 2009-23
Stangenvase mit Blütendekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1895
Material/Technik: Helles aquamarinblaues Glas mit angesetztem violettblauen Boden, modelgeblasen, Mündungsrand dreifach gedrückt. Flächenfüllende, mattgeätzte Bodenkugel mit leicht reliefierter, glänzender Blüte im Zentrum.
Objektnummer: LP 2009-25
Stangenvase mit Irisdekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1895–1897
Material/Technik: Rauchgelbes Glas mit unregelmäßigem, opaken Überfang in hellgelbem, grünstichigen Blaugrau; Mündungsrand dreifach eingedrückt. Dekor: Auf der Vorderseite zwei Irispflanzen in umlaufender Bodenzone mit den Umrissen verkleinerter Irispflanzen; am Mündungsrand unregelmäßiger Zackensaum. Reliefätzung in zwei Arbeitsgängen auf feinkörnig mattem, zur Mitte der Wandung hin leicht poliertem Grund; sparsame Binnenzeichnung in Nadelätzung.
Objektnummer: LP 2009-26
Stangenvase mit ausgezogener Mündung
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1895–1897
Material/Technik: Farbloses Glas mit fächiger, feinkörniger, weißer Patinage-Einschmelzung, orangegelb überstochen, überlagert von verzogenen, roten Pulvereinschmelzungen; farblose Deckschicht. Frei geblasen und geformt, ein vertikaler Faden aus farblosem Glas mit weißer Pulvereinschmelzung aufgelegt, Mündungsrand einseitig ausgezogen und mit der farblosen Auflage verschmolzen. Flächenfüllende Bodenkugel, poliert.
Objektnummer: LP 2009-27
Vase mit Türkenbundlilie
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Benita Koepff
Datierung: um 1895–1897
Material/Technik: Hell blaugrauer, leicht ins Grünliche verlaufender Grund mit dichter Pulveraufschmelzung in braun angelaufenem, siegellackrotem Kupferrubin. Mündungsrand außen versäumt und leicht poliert. Flächenfüllende, matt geschliffene Bodenkugel mit Abrissresten. Dekor: Türkenbundlilie mit Blüte und Knospe in einfacher Reliefätzung, Oberfläche graviert; auf der Rückseite wolkige Formationen mit dunkelroten Rändern.
Objektnummer: LP 2009-28
Vase mit Türkenbundlilie
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1895–1897
Material/Technik: Farbloser, mit schlierigem Opakweiß durchzogener Grund, opak ochsenblutfarben überfangen, Oberfläche dunkelbraun angelaufen. Modelgeblasen und geformt, beidseitig abgeflacht. Flächenfüllende Bodenkugel mit Abrissresten, partiell mit Schnitzstrukturen, geschliffen und poliert.
Objektnummer: LP 2009-29