Objekte von „Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff“
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Glaskunst des Art Nouveau aus der Sammlung Gerda Koepff im Glasmuseum Hentrich.
Art Nouveau glass art from the Gerda Koepff collection at the Glasmuseum Hentrich.
10 Ergebnisse
Künstler*in: François Eugène Rousseau
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1877/1878
Material/Technik: Hellrauchbraunes Glas, modelgeblasen. Mündungsrand plangeschliffen, beidseitig versäumt und poliert. Dekor in vertiefter Bergkristallgravur und eingefügter Malerei mit opaken Schmelzfarben und Poliergoldkonturen.
Objektnummer: LP 2009-1
Künstler*in: François Eugène Rousseau
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1878–1880
Material/Technik: Hellrauchbraunes Glas, mit Pressluft modelgeblasen, zwei stempelgepresste, mit Goldfolie unterlegte Chimerenköpfe aufgeschmolzen. Mündungsrand plangeschliffen, beidseitig versäumt und poliert. Dekor in erhabener und vertiefter Bergkristallgravur mit überwiegend lienearer Binnenzeichnung. Vergoldete Bronzehalterung aus Bambusstämmen.
Objektnummer: LP 2009-2
Künstler*in: François Eugène Rousseau
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1880–1884
Material/Technik: Gelbliches Glas mit aufgelockertern Pulvereinschmelzungen in Rosa- bzw. Dunkelrot, überlagert von Goldfolienpartikeln; mit Pressluft modelgeblasen, zwei stempelgepresste, mit Goldfolie unterlegte Chimärenköpfe aufgeschmolzen; krakeliert auf der Innenseiete der Wandung. Mündungsrand plangeschliffen, beidseitig vesäumt und pöliert. Flache, ovale Bodenkugel poliert.
Objektnummer: LP 2009-3
Künstler*in: Ernest Baptiste Léveillé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1885–1889
Material/Technik: Semiopakes hellgraues Glas mi zwei gegenüber liegenden Streifen aus Einschmelzungen von ziegelrotem Glaspuder und einer Kupferverbindung (schwarz mit blaugrünen Höfen), opaksandfarben überfangen; frei geformt, Mündungsrand verschmolzen. Abrissreste nahezu flächenfüllende, polierte Bodenkugel.
Objektnummer: LP 2009-4
Künstler*in: François Eugène Rousseau
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: ca. 1888–1890
Material/Technik: Entfärbtes Glas mit fleckigen Pulvereinschmelzungen, siegellackrot überfangen, formgeblasen, geätzt, geschnitten; Montierung Messing, gegossen, vergoldet
Objektnummer: LP 2009-5
Künstler*in: Ernest Baptiste Léveillé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1889
Material/Technik: Opakes, mehrfach überstochenes Glas in hellem Jadegrün, frei geformt; die letzte überstochene Schicht in Zangenarbeit unregelmäßig und teilweise verdreht reliefiert; Mündungsrand aufgetrieben und dreieckig ausgebuchtet.
Objektnummer: LP 2009-6
Künstler*in: Ernest Baptiste Léveillé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1885–1890
Material/Technik: Gelbliches, dickwandiges Glas mit partiellen Einschmelzungen von Glaspudern (Opak-weiß, teilweise unter Goldrubinrosa) und Metallverbindungen in Dunkelgrün und Ocker (Anlauffarbe eines Silbersalzes). Die letzte überstochene Glasschicht endet circa einen Zentimeter unterhalb der Mündung. Gefäß frei geformt, Wandung dreifach mit dem Zwackeisen verformt und ein nach oben ausgezogener, am Ansatz gezwackter Faden in Form eines Zweiges sowie drei vorgformte Blättchen aus gelblichem Glas aufgelegt; die innere Wandung stark krakeliert. Binnenzeichnung der Blättchen in poliertem Feinschliff.
Objektnummer: LP 2009-7
Künstler*in: François Eugène Rousseau
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1878–1880
Material/Technik: Farbloses, leicht gelbliches Glas mit zwei gegenüber liegenden Streifen aus Einschmelzungen von Golfolie und Puder in Rosa und Dunkelrot, mit Pressluft modelgeblasen. Mündungsrand plangeschliffen, beiodseitig versäumt und poliert.
Objektnummer: LP 2009-8
Künstler*in: François Eugène Rousseau
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1878–1884
Material/Technik: Dickwandiges farbloses Glas, mit Pressluft modelgeblasen und am Ofen weitergeformt, zwei flachgedrückte Applikationen aus massiven, farblosen Glas angesetzt. Wandung, Flossenapplikationen und Mündungsrand vollkommen mit poliertem Schliff überarbeitet, Binnenzeichnung in poliertem Keil- und Olivenschliff; Bodenrand wegen der Montierung matt plangeschliffen, polierte Bodenkugel. Vergoldeter Bronzefuß, möglicherweise asiatischen Ursprungs (19. Jh.). Die innere Wandung unter beiden Flossenapplikationen ist deutlich eingekerbt aufgrund der Formnähte.
Objektnummer: LP 2009-17
Künstler*in: Ernest Baptiste Léveillé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: vor 1880
Material/Technik: Farbloses Glas, frei geformt. Mündungsrand aufgetrieben, überschliffen, poliert und mit Mischgold bemalt; unterhalb der Montierung rauh zugeschliffen. Bodenunterseite und äußere Wandung durchgehend gerillt in poliertem Olivenschliff; auf der Bodenoberseite Dekor zweier Bambuszweige und eines auftauchenden Karpfens in Malerei mit Flachfarben, Binnen- und Konturenzeichnung in Mischgold. Vergoldete Bronzemontierung in Form eines Zweiges mit kauernder Ratte.
Objektnummer: LP 2009-18