Objekte von „Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff“
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Informationen zur Sammlung
Glaskunst des Art Nouveau aus der Sammlung Gerda Koepff im Glasmuseum Hentrich.
Art Nouveau glass art from the Gerda Koepff collection at the Glasmuseum Hentrich.
8 Ergebnisse
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1884
Material/Technik: Farbloses Glas mit dunklvioletten Pulvereinschmelzungen, frei geblasen und geformt, angesetzte Henkel. Dekor graviert, Schwarzlot-, Email- und Goldmalerei
Objektnummer: LP 2006-392
Künstler*in: Burgun, Schverer & Co.
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1885–1890
Material/Technik: Hellgrünes Glas mit dichten Krösel-Einschmelzungen in Dunkelrot und Silbergelb; Mündungsrand aufgetrieben und partiell mattgeätzt als Folge der Mattätzung der inneren Wandung. Flächenfüllende Bodenkugel, poliert.
Objektnummer: LP 2009-22
Künstler*in: Walter Crane
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1896
Material/Technik: Honiggelbes Glas mit vereinzelten Einschmelzungen von grünen Metallverbindungen und opakem, ockerfarbenen Überfang; Mündungsrand plangeschliffen, beidseitig versäumt und poliert. Dekor in einfacher Hochätzung mit feinmatt geätztem Grund und in Malerei mit opaken Emailfarben, rotbrauner Flachfarbe, Poliergold und Lüsterfarben: Motive aus "Echoes of Hellas" von Walter Crane.
Objektnummer: LP 2009-64
Künstler*in: Burgun, Schverer & Co.
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1896
Material/Technik: Honiggelbes Glas mit vereinzelten Einschmelzungen von grünen Metallverbindungen und opakem, ockerfarbenen Überfang; Bodenplatte aus gleichem Glas angesetzt. Dekor in einfacher Hochätzung mit feinmatt geätztem Grund und in aufwändiger Malerei mit Glanzgold unter transparentem "émaux bijoux" - mit opaken Emailfarben, Flachfarben in Rotbraun und Schwarz, Polier- und Mischgold sowie Lüsterfarben: Antikisierend-mythologische Motive.
Objektnummer: LP 2009-65
Künstler*in: Burgun, Schverer & Co.
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1896–1903
Material/Technik: Farbloses Glas mit hellgrünem Unterfang und Einschmelzung eines farbigen Fadens mit unregelmäßiger dunkelroter Pulver-Aufschmelzung; Dekor in Zweischichtmalerei unter farbloser Glasschicht: Tränende Herzen. Große Bodenkugel, poliert. Dekorergänzungen in Hoch- und Mattätzung. Relief und Martelé-Flächen graviert und leicht poliert; Konturen mit Mischgold bemalt. Massiver Stöpsel aus farblosem Glas, hell eingebohrt. An Knauf, Hals und Boden ursprünglich vergoldete Silbermontierung.
Objektnummer: LP 2009-66
Künstler*in: Burgun, Schverer & Co.
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1896–1903
Material/Technik: Opakes gelbgrünes Glas mit durchgeblasenem rosaroten Überfang. Dekor in Zweischichtmalerei unter farbiger Glasschicht: Zwei verzweigte Christrosenstängel mit drei Knospen und vier Blüten. Dekorergänzungen in Hochätzung auf mattgeätzem Grund; Relief- und Martelé-Felder sehr sorfältig graviert und leicht poliert, Kontouren mit Mischgold bemalt.
Objektnummer: LP 2009-67
Künstler*in: Burgun, Schverer & Co.
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1896–1903
Material/Technik: Gelbgrünes Glas mit mehrschichtigen Einschmelzungen von verzogenen Glasteilen mit dunkelroter Pulveraufschmelzung. Dekor in Zwischenschichtmalerei unter farbloser Glasschicht: Weiße Lupine und zweiästiger Stängel mit weißen Blüten des Eisenhuts; modelgeblasen. Beidseitig versäumter Mündungsrand und Boden plangeschliffen und poliert. Dekor ergänzt durch Hoch- und Mattätzung; Relief und Martelé-Flächen graviert und leicht poliert; Konturen mit Mischgold bemalt.
Objektnummer: LP 2009-68
Künstler*in: Burgun, Schverer & Co.
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900/1901
Material/Technik: Farbloses Glas mit opakem, fahlgelben Überfang; Mündungsrand aufgetrieben und beidseitig hochgezogen, durch den Schliff überarbeitet und wie die flache Bodenkugel poliert. Gefäß innen mattgeätzt; Dekor in einfacher Hochätzung; Relief in flacher Hochgravur; der Untergrund einschließlich Bodenrand mit gravierten Schnitzstrukturen vollkommen überarbeitet; Relief leicht poliert; Mohnpflanze mit geöffneter und verwelkter Blüte sowie drei Samenkapseln. Die vorangegangene Vorätzung ist nur stellenweise unter der Lupe erkennbar.
Objektnummer: LP 2009-69