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Objekte von „Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff“

Informationen zur Sammlung
Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff

Glaskunst des Art Nouveau aus der Sammlung Gerda Koepff im Glasmuseum Hentrich.

Art Nouveau glass art from the Gerda Koepff collection at the Glasmuseum Hentrich.

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50 Ergebnisse
Henkelvase mit Glyzinien
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898–1900
Material/Technik: Auf dickwandig farblosem Grund feinblasige Patinage unter farbloser Deckschicht, am Boden gelbbraune Überfangkappe mit Einschlüssen von Kupferkröseln, diese vereinzelt auch in der Wandung. Zwei größere und mehrere kleinere Luftblasen. Am Hals herabgeführte violette Streifen. Frei geblasen und geformt. Mündung verwärmt. Farblose Henkel frei appliziert, z. T. mit Silbergelb abgetönt. Gegossener und patinierter Bronzefuß
Objektnummer: LP 2006-391
Pinselhaltervase
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1884
Material/Technik: Farbloses Glas mit dunklvioletten Pulvereinschmelzungen, frei geblasen und geformt, angesetzte Henkel. Dekor graviert, Schwarzlot-, Email- und Goldmalerei
Objektnummer: LP 2006-392
Vase mit Skabiosen
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1894–1897
Material/Technik: Dunkelgrünes Glas, modelgeblasen, Mundrand verwärmt. Dekor in einem Arbeitsgang geätzt, teilvergoldet und in Reliefemail gemalt.
Objektnummer: LP 2006-395
Zweiarmige Wandlampe
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1900–1910
Material/Technik: Eichenholz; Bronze, gegossen, patiniert; Elektrifizierung. Lampenschirme: Auf milchig weißem Grund mit durchgeblasenem, leicht rosa und gelbgrün getöntem Unterfang farblose Zwischenschicht und orangegelber Überfang. Modelgeblasen, Mündungen verwärmt, Abrisse an den Spitzen beschliffen. Dekor reliefgeätzt in drei Arbeitsgängen.
Objektnummer: LP 2007-179 a-c
Zweiarmige Wandlampe
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1900–1910
Material/Technik: Eichenholz; Bronze, gegossen, patiniert; Elektrifizierung. Lampenschirme: Auf milchig weißem Grund mit durchgeblasenem, leicht rosa und gelbgrün getöntem Unterfang farblose Zwischenschicht und orangegelber Überfang. Modelgeblasen, Mündungen verwärmt, Abrisse an den Spitzen beschliffen. Dekor reliefgeätzt in drei Arbeitsgängen.
Objektnummer: LP 2007-179 d-f
Vase mit Wickendekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1902
Material/Technik: Auf farblosem Grund mit grüner Deckschicht eine weitere Schicht in milchigem Rosa. Frei geblasen und geformt, Mündung verwärmt. Dekor geätzt und ganzflächig hochschnittartig graviert. Freie Flächen in Martelléschliff strukturiert, Boden ausgeschliffen.
Objektnummer: LP 2007-183
Balustervase mit Geißblatt
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1896–1898
Material/Technik: Farbloses Glas mit dreischichtem Überfang in Weiß, Gelb und Rosa, optisch geblasen, Mündung verwärmt und geschnitten, Boden beschliffen; Dekor geätzt und geschnitten, Hintergrund in Martelé-Technik geschnitten.
Objektnummer: LP 2007-187
Vase in zweifacher Karpfenform
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1878–1884
Material/Technik: Dickwandiges farbloses Glas, mit Pressluft modelgeblasen und am Ofen weitergeformt, zwei flachgedrückte Applikationen aus massiven, farblosen Glas angesetzt. Wandung, Mündungsrand und Boden mit ovaler flacher Bodenkugel vollkommen mit poliertem Schliff überarbeitet, Binnenzeichnung in poliertem Keil- und Olivenschliff sowie in Malerei mit Flachfarben und Mischgold. Die innere Wandung unter beiden Flossenapplikationen ist deutlich eingekerbt; an einer Flosse vermutlich versehentlich perforiert. Dies könnte auch der Anlass zur anschließenden Bemalung gewesen sein.
Objektnummer: LP 2009-16
Fußvase
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1880–1884
Material/Technik: Honiggelbes Glas mit vereinzelten Krösel-Einschmelzungen in Schwarz und Weiß; zwei Nodi und Fuß aus gleichem Glas angesetzt, am Hals umlaufender Faden aufgelegt. An Fuß und Hals Rillen in polierter Liniengravur; Dekor in flachem, partiell leicht poliertem Intaglioschnitt: schwebende Elfe in sitzender Haltung mit langem, schleierartigen Gewand und nacktem Oberkörper, umschwirrt von einer Libelle, drei weitere auf der Rückseite, davon zwei mit sich überkreuzenden Leibern.
Objektnummer: LP 2009-19
Vase
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1880–1884
Material/Technik: Farbloses Glas mit Einschmelzungen von blaugrünen Metallverbindungen und rosavioletten Glassplittern; geblasen und geformt. Beidseitig versäumter Mündungsrand, Seiten und Boden plangeschliffen und poliert. Dekor in größtenteils linearer, teilweise polierter Gravur: verzweigter Grashalm, daran ein Insekt mit langen nach hinten gebogenen Fühlern und Fliege, Grashalmdekor zum Teil auf den Seitenflächen fortgeführt.
Objektnummer: LP 2009-20
Schale auf chinesischem Sockel
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1884–1889
Material/Technik: Dickwandiges, rauchbraunes Glas, auf der Vorder- und Rückseite Einschmelzungen aus schwarzen Metallverbindungen, umgeben von unregelmäßigem, feinkörnig weißem Netzmuster. Frei geformt, Boden aus gleichem Glas angesetzt, assymmetrischer Mündungsrand, einseitig leicht eingetrieben. Spitzovale Bodenplatte plangeschliffen und poliert.
Objektnummer: LP 2009-21
Vase mit Libellenpaar
Künstler*in: Burgun, Schverer & Co.
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1885–1890
Material/Technik: Hellgrünes Glas mit dichten Krösel-Einschmelzungen in Dunkelrot und Silbergelb; Mündungsrand aufgetrieben und partiell mattgeätzt als Folge der Mattätzung der inneren Wandung. Flächenfüllende Bodenkugel, poliert.
Objektnummer: LP 2009-22
Vase mit Seerosendekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1892/1893
Material/Technik: Farbloses Glas, mehrfach überstochen, unter der letzten Schicht partielle Einschmelzung von weißen Plättchen, Puder und Glimmer.
Objektnummer: LP 2009-23
Schale mit vergoldeter Montierung
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1892/1893
Material/Technik: Helles, rauchfarbenes Glas, vier Nuppen aus gleichem Material sowie zwei nach unten ausgezogene Auflagen aus hellgrünem Glas. Bodenrand und innere Wandung mattgeätzt. Dekor in einfacher Hochätzung, darüber Malerei mit opaken und transparenten Schmelzfarben in Weiß und Honigbraun - z.T. auf Glanzgold - und dunkelbrauner Flachfarbe: Stilisiertes symmetrisches Blattornament auf weißgeflecktem Untergrund mit fein gestreiftem, dunkelbraunen Schraffurmuster. Montierung aus vergoldetem Metall, gegossen und ziseliert; vier in Stegen gefasste Perlmuttscheiben in der Art von Barockperlen.
Objektnummer: LP 2009-24
Stangenvase mit Blütendekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1895
Material/Technik: Helles aquamarinblaues Glas mit angesetztem violettblauen Boden, modelgeblasen, Mündungsrand dreifach gedrückt. Flächenfüllende, mattgeätzte Bodenkugel mit leicht reliefierter, glänzender Blüte im Zentrum.
Objektnummer: LP 2009-25
Stangenvase mit Irisdekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1895–1897
Material/Technik: Rauchgelbes Glas mit unregelmäßigem, opaken Überfang in hellgelbem, grünstichigen Blaugrau; Mündungsrand dreifach eingedrückt. Dekor: Auf der Vorderseite zwei Irispflanzen in umlaufender Bodenzone mit den Umrissen verkleinerter Irispflanzen; am Mündungsrand unregelmäßiger Zackensaum. Reliefätzung in zwei Arbeitsgängen auf feinkörnig mattem, zur Mitte der Wandung hin leicht poliertem Grund; sparsame Binnenzeichnung in Nadelätzung.
Objektnummer: LP 2009-26
Stangenvase mit ausgezogener Mündung
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1895–1897
Material/Technik: Farbloses Glas mit fächiger, feinkörniger, weißer Patinage-Einschmelzung, orangegelb überstochen, überlagert von verzogenen, roten Pulvereinschmelzungen; farblose Deckschicht. Frei geblasen und geformt, ein vertikaler Faden aus farblosem Glas mit weißer Pulvereinschmelzung aufgelegt, Mündungsrand einseitig ausgezogen und mit der farblosen Auflage verschmolzen. Flächenfüllende Bodenkugel, poliert.
Objektnummer: LP 2009-27
Vase mit Türkenbundlilie
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Benita Koepff
Datierung: um 1895–1897
Material/Technik: Hell blaugrauer, leicht ins Grünliche verlaufender Grund mit dichter Pulveraufschmelzung in braun angelaufenem, siegellackrotem Kupferrubin. Mündungsrand außen versäumt und leicht poliert. Flächenfüllende, matt geschliffene Bodenkugel mit Abrissresten. Dekor: Türkenbundlilie mit Blüte und Knospe in einfacher Reliefätzung, Oberfläche graviert; auf der Rückseite wolkige Formationen mit dunkelroten Rändern.
Objektnummer: LP 2009-28
Vase mit Türkenbundlilie
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1895–1897
Material/Technik: Farbloser, mit schlierigem Opakweiß durchzogener Grund, opak ochsenblutfarben überfangen, Oberfläche dunkelbraun angelaufen. Modelgeblasen und geformt, beidseitig abgeflacht. Flächenfüllende Bodenkugel mit Abrissresten, partiell mit Schnitzstrukturen, geschliffen und poliert.
Objektnummer: LP 2009-29
Bechervase mit Fledermaus-Dekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1895–1897
Material/Technik: Farbloses Glas mit verzogenen Pulverein- und aufschmelzungen in opalisierendem Weiß. Bodenrand und abgesetzte flache Bodenkugel rauhmatt geschliffen.
Objektnummer: LP 2009-30
Vase mit Herbstzeitlosen-Dekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1895–1897
Material/Technik: Farbloses Glas mit zweischichtigem Überfang in Opakrosa und Violett; auf der Rückseite unterhalb der Mündung eine cabochonartige Nuppe aus hellblauem, opalisierenden Glas mit unterlegter dunkler Pulveraufschmelzung. Gefäßkörper beidseitig abgeflacht. Flächenfüllende polierte Bodenkugel.
Objektnummer: LP 2009-31
Balustervase mit Geißblatt-Dekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Benita Koepff
Datierung: um 1896–1898
Material/Technik: Farbloses Glas mit dreischichtigem Überfang in Weiß, Gelb und Rosa; in 16-fache Rippenoptik und in den Model geblasen.
Objektnummer: LP 2009-32
Vase mit Unterwasserdekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Benita Koepff
Datierung: um 1895–1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit aufgelockerten, partiell übergreifenden Einschmelzungen von blauem Puder und Metallverbindungen in Grün und Rostrot; Mündung frei geformt, zweifach nach außen gebogen und innen teilweise matt graviert. Unterwasserdekor mit Algen, zwei Schnecken und einer Muschel in unterschiedlich polierter Reliefgravur, der Untergrund einschließlich des Bodens vollkommen in Schnitzstrukturen mit homogener Textur überarbeitet.
Objektnummer: LP 2009-33
Vase mit Dame unter Bäumen
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1890–1900
Material/Technik: Farbloses Glas, die obere Wandung vierfach vertikal gedrückt. Leicht polierte Reliefgravur; die gesamte Wandung, einschließlich Boden und Mündungsrand mit großflächiger Martelé-Struktur überarbeitet. Gefäß innen mattiert.
Objektnummer: LP 2009-34