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Objekte von „Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff“

Informationen zur Sammlung
Glasmuseum Hentrich: Sammlung Gerda Koepff

Glaskunst des Art Nouveau aus der Sammlung Gerda Koepff im Glasmuseum Hentrich.

Art Nouveau glass art from the Gerda Koepff collection at the Glasmuseum Hentrich.

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62 Ergebnisse
Vase mit Schliffdekor und Blumen
Künstler*in: Ernest Baptiste Léveillé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1902
Material/Technik: Farbloses Glas, formgeblasen, angeschmolzene Fußplatte; Schliff, Mattschnitt.
Objektnummer: LP 2006-390
Vase mit Skabiosen
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1894–1897
Material/Technik: Dunkelgrünes Glas, modelgeblasen, Mundrand verwärmt. Dekor in einem Arbeitsgang geätzt, teilvergoldet und in Reliefemail gemalt.
Objektnummer: LP 2006-395
Vase mit Wiesenflockenblume
Künstler*in: Daum <Nancy>
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1897–1900
Material/Technik: Auf kräftig farblosem Grund dünne Überfänge in Opal, Violett und Dunkelgrün. Frei geblasen, Mündung verwärmt. Dekor in Hochschnitt, Hintergrund und Fuß in Schliff matelliert.
Objektnummer: LP 2007-180
Vase mit Brombeere
Künstler*in: Muller Frères
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1910–1920
Material/Technik: Farbloses Glas mit Pulvereinschmelzung in Gelborange, Dunkelbraun und am Boden Dunkelviolett. Modelgeblasen, Mündung verwärmt. Der gesamte Fond einschließlich der Sockelplatte eisartig strukturgeätzt und mit bräunlicher Schicht patiniert. Dekor aus der Ätzung ausgespart und emailbemalt.
Objektnummer: LP 2007-181
Vase mit Knabenkraut
Künstler*in: Muller Frères
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1910–1920
Material/Technik: In farblosem Glas Pulvereinschmelzung in Gelborange und Blau; im unteren Wandungsteil feine Luftbläschen. Die blauen Einschlüsse folgen zum Teil schattenartig dem Oberflächendekor, so dass die Wirkung von Intercalaire-Gläsern entsteht. Modelgeblasen, Mundrand verwärmt. Dekor in mehreren Arbeitsgängen geätzt. Eine Dolde und eine Knospenrispe emailbemalt, zwei weitere rauhmatt geätzt. Der gesamte Fond mit leichter Struktur matt geätzt.
Objektnummer: LP 2007-182
Vase mit Wickendekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900–1902
Material/Technik: Auf farblosem Grund mit grüner Deckschicht eine weitere Schicht in milchigem Rosa. Frei geblasen und geformt, Mündung verwärmt. Dekor geätzt und ganzflächig hochschnittartig graviert. Freie Flächen in Martelléschliff strukturiert, Boden ausgeschliffen.
Objektnummer: LP 2007-183
Vase mit Akeleidekor
Künstler*in: Daum <Nancy>
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1897–1900
Material/Technik: Auf dickwandig farblosem Grund dünne Überfänge in bläulichem Milchweiß und Violett, am Boden Überfangkappe in Dunkelgrün. Frei oder im Model geblasen, Mündung verwärmt und beschliffen. Dekor in Hochschnitt herausgearbeitet. Der gesamte Hintergrund strukturiert beschliffen, zum Teil in Martellé, teils in vegetabilen Formen.
Objektnummer: LP 2007-184
Vase mit Karpfen
Künstler*in: Alphonse-Georges Reyen
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit durchgeblasenem sehr dünnem rosa Unterfang und eingeschmolzenen violetten und rotbraunen Schlieren, dunkelgrün überfangen. Im Model oder frei geblasen, Mundrand verwärmt. Dekor in einem Arbeitsgang geätzt, graviert, das ganze Gefäß säurepoliert.
Objektnummer: LP 2007-185
Vase mit Akaleidekor und silberner Schlange
Künstler*in: Daum <Nancy>
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1900
Material/Technik: Opalglas, violett und grün überfangen, formgeblasen, angeschmolzener, geblasener Fuß; Hochschnittdekor, Hintergrund in Martelé-Technik geschnitten. Fassung Silber, ziseliert, die Schlange z.T. vergoldet. Auf kräftigem Opalglasgrund dünne Überfangschichten in Violett und Grün, Fuß angesetzt. Mündung von lambrequinartiger, teilvergoldeter Silberfassung verdeckt. Vom Fuß her aufsteigende Schlange, Silber mit Teilvergoldung. Dekor in Hochschnitt herausgearbeitet, der gesamte Hintergrund in Schliff martelléartig strukturiert.
Objektnummer: LP 2007-186
Balustervase mit Geißblatt
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1896–1898
Material/Technik: Farbloses Glas mit dreischichtem Überfang in Weiß, Gelb und Rosa, optisch geblasen, Mündung verwärmt und geschnitten, Boden beschliffen; Dekor geätzt und geschnitten, Hintergrund in Martelé-Technik geschnitten.
Objektnummer: LP 2007-187
Vase mit schwarzen Chrysanthemen
Künstler*in: Eugène Michel
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1892
Material/Technik: Farbloses Glas, schwarz (dunkelrot) überstochen; Mündungsrand aufgetrieben und matt nachgraviert. Äußerer Bodenrand wie die Wandung matt nachgraviert. Dekor in mattem, partiell poliertem Relief-, Tief- und Linienschnitt: Wasserlandschaft mit Mondsichel und und drei stehenden schwarzen Chysanthemen in verschiedenen Wachstumsphasen, die Stengel abgeschnitten und schwebend.
Objektnummer: LP 2009-10
Vase mit Teichlandschaft
Künstler*in: Eugène Michel
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1904
Material/Technik: Farbloses Glas, farbige Pulvereinschmelzungen, dreifach überfangen, geblasen, Aufschmelzungen, geschnitten
Objektnummer: LP 2009-11
Vase mit Wasserpflanzen
Künstler*in: Eugène Michel
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1904
Material/Technik: Farbloses Glas, farbige Pulvereinschmelzungen, zweifacher Überfang, innen krakeliert, geblasen, Aufschmelzungen, geschliffen, geschnitten
Objektnummer: LP 2009-12
Vase mit Fisch- und Muschelmotiven
Künstler*in: Eugène Michel
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898–1904
Material/Technik: Opakes hellgraugrünes Glas mit vereinzelten, partiell überlagerten Pulvereinschmelzungen in Blau, Weiß, Grün und teilweise braun angelaufenem Rot unter dreischichtigem Überfang in Farblos, Grün und Violettrot; zwei kräftige Wülste und eine Nuppe aus opakem, hellgraugrünem Glas aufgeschmolzen. Dekor in Relief- und Tiefgravur mit polierter Liniengravur, die Applikationen partiell hinterschnitten: Unterwasserszene mit Algen und drei von der Mündung herabreichenden Jacobsmuscheln, ergänzt durch zwei nahezu vollplastische Fische und eine Jacobsmuschel.
Objektnummer: LP 2009-14
Vase mit Tropfenapplikation
Künstler*in: Auguste Jean
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1885–1887
Material/Technik: Hellviolettes Glas, frei geformt, massiver hellvioletter Boden angesetzt, Wandung beidseitig flachgedrückt; acht Nuppen aufgelegt und oben ausgezogen, am Mündungsrand wulstige, außen mehrfach eingekerbte Ringapplikation. Dekor in Malerei mit opaken Schmelzfarben in hellem Graugrün, Rosa, Violett, Blau, Weiß und Grau, rostroter Flachfarbe, Mischgold und rosavioletter, partiell gespritzter Lüsterfarbe: Teichszene mit auftauchendem Karpfen, der nach einer Heuschrecke schnappt, und verschiedenen Wasserpflanzen wie Iris, Pfeilkraut, See- und Teichrosen.
Objektnummer: LP 2009-15
Vase mit Seerosendekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1892/1893
Material/Technik: Farbloses Glas, mehrfach überstochen, unter der letzten Schicht partielle Einschmelzung von weißen Plättchen, Puder und Glimmer.
Objektnummer: LP 2009-23
Vase mit Türkenbundlilie
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Benita Koepff
Datierung: um 1895–1897
Material/Technik: Hell blaugrauer, leicht ins Grünliche verlaufender Grund mit dichter Pulveraufschmelzung in braun angelaufenem, siegellackrotem Kupferrubin. Mündungsrand außen versäumt und leicht poliert. Flächenfüllende, matt geschliffene Bodenkugel mit Abrissresten. Dekor: Türkenbundlilie mit Blüte und Knospe in einfacher Reliefätzung, Oberfläche graviert; auf der Rückseite wolkige Formationen mit dunkelroten Rändern.
Objektnummer: LP 2009-28
Vase mit Türkenbundlilie
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1895–1897
Material/Technik: Farbloser, mit schlierigem Opakweiß durchzogener Grund, opak ochsenblutfarben überfangen, Oberfläche dunkelbraun angelaufen. Modelgeblasen und geformt, beidseitig abgeflacht. Flächenfüllende Bodenkugel mit Abrissresten, partiell mit Schnitzstrukturen, geschliffen und poliert.
Objektnummer: LP 2009-29
Vase mit Herbstzeitlosen-Dekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1895–1897
Material/Technik: Farbloses Glas mit zweischichtigem Überfang in Opakrosa und Violett; auf der Rückseite unterhalb der Mündung eine cabochonartige Nuppe aus hellblauem, opalisierenden Glas mit unterlegter dunkler Pulveraufschmelzung. Gefäßkörper beidseitig abgeflacht. Flächenfüllende polierte Bodenkugel.
Objektnummer: LP 2009-31
Vase mit Unterwasserdekor
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Benita Koepff
Datierung: um 1895–1900
Material/Technik: Farbloses Glas mit aufgelockerten, partiell übergreifenden Einschmelzungen von blauem Puder und Metallverbindungen in Grün und Rostrot; Mündung frei geformt, zweifach nach außen gebogen und innen teilweise matt graviert. Unterwasserdekor mit Algen, zwei Schnecken und einer Muschel in unterschiedlich polierter Reliefgravur, der Untergrund einschließlich des Bodens vollkommen in Schnitzstrukturen mit homogener Textur überarbeitet.
Objektnummer: LP 2009-33
Vase mit Dame unter Bäumen
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1890–1900
Material/Technik: Farbloses Glas, die obere Wandung vierfach vertikal gedrückt. Leicht polierte Reliefgravur; die gesamte Wandung, einschließlich Boden und Mündungsrand mit großflächiger Martelé-Struktur überarbeitet. Gefäß innen mattiert.
Objektnummer: LP 2009-34
Vase "Datura (Solanée)"
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898
Material/Technik: Farbloses Glas mit feinstrukturierter, weißer Patinage-Einschmelzung, überlagert von Aufschmelzungen aus vier violetten Glasplättchen, Silberfolie und partiellem Überfang - in der unteren Hälfte in mehrfach ausgezogenem Violett, in der oberen Gelb. Modelgeblasen zu sechteiliger Blütenform; zwei mit Goldfolie und rotviolettem Puder unterlegte Nuppen aus farblosem Glas aufgesetzt. Mündungsrand beschliffen und wie die Standfläche und die teilweise überschliffene Wandung poliert. Boden mit nahezu flächenfüllender Bodenkugel fein matt geschliffen. Beide Nuppen in Käferform graviert und leicht poliert.
Objektnummer: LP 2009-35
Vase "Toujours Bonheur"
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: 1898
Material/Technik: Grünes, gelb unterfangenes Glas mit flächiger, streifig violetter Pulver-Aufschmelzung, überlagert von zwei opak hellgrünen Marquetterie-Plättchen. Boden mit nahezu flächenfüllender Bodenkugel geschliffen und poliert. Innere Wandung mattgeätzt.
Objektnummer: LP 2009-37
Vase "Datura" mit Bronzestand
Künstler*in: Émile Gallé
Provenienzbezogene Personen: Gerda Koepff
Datierung: um 1898
Material/Technik: Auf farblosem Glas mit flächiger, feinkörnig weißer Einschmelzung purpurvioletter Überfang. Mehrere in die Wandung eingearbeitete, nach oben zu Spitzblättern ausgezogene Fäden aus silbergelbem Glas. Gefäßkörper frei geformt; eine mit Goldfolie unterlegte orangegelbe Glasnuppe aufgesetzt und silberhaltige Metallverbindung aufgeschmolzen. Außenwandung schwach mattgeätzt. Gegossener dunkelbraun patinierter Bronzefuß.
Objektnummer: LP 2009-38