Skip to main content

Objekte von: Julo Levin

Künstler*inneninfo
Julo Levin, 07.03.1934, Fotograf unbekannt, Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
Julo Levin1901 - 1943

Julo (Julius) Levin wurde am 5.9.1901 in Stettin geboren. Von 1919 - 1926 studierte er an den Kunstgewerbeschulen in Essen und München und an der Kunstakademie Düsseldorf, u. a. bei Jan Thorn Prikker und Heinrich Nauen, bei dem er ein Meisteratelier hatte. Nach seinem Studium war er als Maler tätig und gehörte seit 1927 der Künstlergruppe Junges Rheinland an, an deren Jahresausstellungen er regelmäßig teilnahm. Sein Atelier befand sich ab 1928 auf der Immermannstraße 68. Freundschaften zu Künstlerkollegen bestanden u. a. mit den Malern Otto Pankok, Peter Ludwigs, Carl Lauterbach und Franz Monjau. 1931 lebte und arbeitete er mehrere Monate in Marseille. Levin gehörte der der KPD nahestehenden Assoziation Revolutionärer Bildender Künstler Deutschlands (Asso) an. Seine politischen Kontakte führten 1933 und 1937 zu Verhaftungen durch die Gestapo. Weil er Jude war, war Levin nach 1933 die Ausübung seines Berufs verwehrt. Ausstellungsmöglichkeiten ergaben sich nur innerhalb der jüdischen Gemeinschaft, so 1935 bei einer Ausstellung des Jüdischen Kulturbundes Düsseldorf oder ein Jahr später im Jüdischen Museum in Berlin bei der "Reichsausstellung Jüdischer Künstler".

Von 1936 bis 1938 unterrichtete Levin als Zeichenlehrer an der neugegründeten Jüdischen Volksschule in Düsseldorf. Bereits vor dieser Tätigkeit hatte Levin begonnen, eine Sammlung von Kinderzeichnungen anzulegen von der fast 2.000 erhalten sind und sich heute in den Sammlungen des Stadtmuseums befinden. Levins Motiv zur Anlage der Sammlung ist in der bereits vor dem Ersten Weltkrieg einsetzenden kunsttheoretischen und kunstpädagogischen Diskussion um "Kinderkunst" und kindliche Kreativität zu suchen. Ab 1938 lebte Levin in Berlin, wo er an verschiedene jüdischen Schulen ebenfalls als Zeichenlehrer tätig war: an der Kaliski-Schule, der Holdheimschule, der Theodor-Herzl-Schule und der Privaten Höheren Schule der Jüdischen Kultusvereinigung. Die letzten Nachweise seiner Tätigkeit als Lehrer datieren vom Herbst 1941; ob er darüber hinaus noch bis zur Schließung aller jüdischen Schulen im Juni 1942 weiter gelehrt hat, ist nicht bekannt. Von 1942 an arbeitete Levin als Hilfsarbeiter für die Jüdische Gemeinde Berlin, die von der SS zu Arbeiten herangezogen wurde; nach dem Zeugnis Mieke Monjaus war er so in seinen letzten Lebensmonaten auch mit der Reinigung der von den Deportationen in die Vernichtungslager zurückgekehrten Güterwaggons beauftragt. Im Mai 1943 wurde Julo Levin selbst nach Auschwitz deportiert und dort ermordet.

Quellen:

Stadtmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf (Hrsg.), Verjagt, ermordet. Zeichnungen jüdischer Schüler 1936-1941, Düsseldorf 1988

Annette Baumeister (Hrsg.), Julo Levin. 1901-43. Monographie und Werkverzeichnis, Köln 2001.

Mehr anzeigenWeniger anzeigen
Sortieren:
Filter
103 Ergebnisse
Alter Hafen Marseille
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: 1931
Material/Technik: Aquarell
Objektnummer: SMD.C 6594
Altstadt Düsseldorf
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: 1928
Material/Technik: Öl auf Pappe
Objektnummer: SMD.B 1234
Altstadtstraße in Marseille
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: 1931 oder später
Material/Technik: Öl auf Leinwand
Objektnummer: SMD.B 1539
Arbeiter
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: 1931
Material/Technik: Aquarell
Objektnummer: SMD.C 1030
Artisten und Clown
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: ca. 1930
Material/Technik: Gouache
Objektnummer: SMD.C 12292
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: ohne Jahr
Material/Technik: Linolschnitt
Objektnummer: SMD.D 11120
Bauer mit Ochsenkarren
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: 1920
Material/Technik: Linolschnitt
Objektnummer: SMD.D 12491
Bauer mit Ochsenkarren
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: Januar 1920
Material/Technik: Linolschnitt
Objektnummer: SMD.D 11114
Bauer mit Pflug
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: ohne Jahr
Material/Technik: Aquarell
Objektnummer: SMD.C 12416
Boote im Stettiner Hafen
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: ohne Jahr (um 1930)
Material/Technik: Aquarell auf Karton
Objektnummer: SMD.C 6596
Boote vor Holzhütten
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: 1930er Jahre
Material/Technik: Aquarell
Objektnummer: SMD.C 12618
Büffel
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: ohne Jahr (ca. 1920)
Material/Technik: Aquarell
Objektnummer: SMD.C 4198
Der Leopard
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: ohne Jahr
Material/Technik: Öl auf Holz
Objektnummer: SMD.B 2169
Drachentöter
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: 1940
Material/Technik: Holzschnitt
Objektnummer: SMD.D 12486
Ecce Homo
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: 1923
Material/Technik: Lithographie
Objektnummer: SMD.D 11118
Emma Levin, geb. Arnfeld, Mutter des Künstlers
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: 1939/40
Material/Technik: Öl auf Leinwand
Objektnummer: SMD.B 698
Entwurf für ein Glasfenster
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: ohne Jahr (ca. 1931)
Material/Technik: Tusche
Objektnummer: SMD.C 4801
Entwurf für Firmenlogo Exlibris Werkbücherei W. Dölken + Co. Werden/Ruhr
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: ohne Jahr (Anfang der 1920er Jahre)
Material/Technik: Tusche
Objektnummer: SMD.C 4805
Entwurf für Firmenlogo Exlibris Werkbücherei W. Dölken + Co. Werden / Ruhr
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: ohne Jahr (Anfang der 1920er Jahre)
Material/Technik: Tusche
Objektnummer: SMD.C 4804
Exlibris Mieke Monjau (Seepferdchen)
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: ohne Jahr
Material/Technik: Linolschnitt
Objektnummer: SMD.D 11514
Firmenlogo Exlibris Werk-Buecherei W. Döllken & Co., Werden-Ruhr
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: ohne Jahr (ca. 1920)
Material/Technik: Lithographie
Objektnummer: SMD.D 11113
Fischerboot
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: 1929
Material/Technik: Aquarell
Objektnummer: SMD.C 6878
Fischerkähne in einem Hafen vor größeren Hafengebäuden
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: 1930er Jahre
Material/Technik: Aquarell
Objektnummer: SMD.C 12617
Fohlen auf der Weide
Künstler*in: Julo Levin
Datierung: ohne Jahr
Material/Technik: Kohle
Objektnummer: SMD.C 6880